Holger Alich arbeitet seit August 2011 als Korrespondent in der Schweiz und schreibt vor allem über die Finanzindustrie. Davor war der Absolvent der Kölner Journalistenschule sieben Jahre lang Frankreich-Korrespondent des Handelsblatts.
Für die eigene Existenz bezahlt werden? In der Schweiz wird das womöglich Realität. Ein Interview mit Philip Kovce, dem Vordenker des bedingungslosen Grundeinkommens, über Arbeitseinstellung, Entlohnung und...
Von Holger Alich
Der Schweizer Weltmarktführer für Industrie-Schokolade, Barry Callebaut, hat einen führenden Manager eines seiner Großkunden abgeworben. Mit dem neuen Chef will das Unternehmen ehrgeizige Pläne in die Tat umsetzen.
Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé, zu dem auch Kaffeeproduzent Nespresso gehört, bestätigt im ersten Quartal seinen Ausblick – das Jahresziel ist aber noch weit entfernt. Die Kaffeekapseln helfen weiter.
Die chinesische Shoppingtour geht weiter: Die HNA-Gruppe hat nach dem Flughafen-Dienstleister Swissport nun den Airline-Caterer Gategroup im Visier. Doch ein Großaktionär macht Stimmung gegen den Milliardendeal.
In Deutschland ist eine heftige Diskussion über die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks entbrannt. Die Haushaltsabgabe und ihre Höhe stehen in der Kritik. Im Ausland gibt es teils kreative Lösungen.
Nach jahrelanger Verzögerung kommen neue Franken-Scheine in Umlauf. Bei der Präsentation wird die Liebe der Schweizer zum Bargeld deutlich. Und der Tausender, der bleibt!
In der Berichterstattung über Briefkastenfirmen schwingt ein Vorwurf mit: Wer ein solches Unternehmen registriert, führe Unlauteres im Schilde. Das mag zwar in vielen Fällen so sein, doch gilt es bei weitem nicht immer.
Obwohl die Uhrenfunktion in jedem Smartphone integriert ist, steht der Uhrenhersteller Casio trotzdem gut da. Was er von der Apple-Watch hält, und wie er den Premiummarkt erobern will, erklärt Präsident Kazuhiro Kashio.
Das schleppende Geschäft in China und der starke Franken dämpfen die Laune bei Omega. Doch der Chef will von Krise nichts wissen: Stephen Urquhart über die Bond-Uhr und warum er Uhren magnetischer Strahlung aussetzt.
Während in Deutschland alle darauf warten, dass der Flughafen BER eröffnet wird, zeigen die Schweizer, dass Großprojekte gelingen können: Der Gotthard-Basistunnel, die längste Bahnröhre der Welt, wird pünktlich fertig.
In der Schweiz gibt es eine Initiative, einen noch größeren Geldschein zu schaffen, als es die 1000-Franken-Note schon ist. Einer der Initiatoren ist Manuel Brandenberg. Er will so „die Attraktivität des Franken...
Chinesische Konzerne sind weiter auf Shopping-Tour. Nach dem Milliarden-Konzern Syngenta geht nun auch ein Mittelständler ins Reich der Mitte: Der Alu-Trinkflaschen-Hersteller Sigg wird verkauft.
Die Bilanz der Credit Suisse sieht tiefrot aus. Fast drei Milliarden Euro muss die Schweizer Bank nach dem Umbau des neuen Chefs, Tidjane Thiam, abschreiben. Vor allem das Investmentbanking macht Probleme.
Auch im viertel Quartal 2015 belasteten hohe Kosten für Großschäden die Geschäfte des größten Schweizer Versicherungskonzerns. Viel schlimmer: Zurich bekommt ihr Kerngeschäft mit Großkunden offenbar nicht in den Griff.
Es sind keine süßen Zeiten für Schweizer Unternehmen. Doch der Schokoriese Lindt lässt sich von dem schwierigen Umfeld nur wenig bremsen. Seine Erfolgsgeheimnisse machen den Konzern derzeit krisenfest.
In der Regel freuen sich Finanzämter über frühzeitig gezahlte Steuern. Nicht so in der Schweiz: Dort sollen Bürger ihre Steuern möglichst spät begleichen. Denn die Behörden müssen auf ihre Guthaben Strafzinsen zahlen.
Die Finanzen überall und jederzeit im Blick. Das bietet die Schweizer-App Numbrs. Doch die Nutzer-Zahlen halten sich in Grenzen. Jetzt bietet das Unternehmen neue Zusatzfunktionen an – und plant den Eintritt in die USA.
In einem ruhigen Freitagshandel wertet der Franken plötzlich massiv ab. Experten vermuten einen Eingriff der Schweizer Nationalbank, die sich anscheinend für ein Kräftemessen mit der Europäischen Zentralbank wappnet.
Ende Oktober hat die schweizerische Finanzaufsicht Finma den Konkurs der Bank Hottinger & Cie. angeordnet. Doch was hat zum Niedergang des Traditionshauses geführt? Dazu kursieren unterschiedliche Spekulationen.
TAG Heuer hat seine erste Smartwatch, die „TAG Heuer Connected“ vorgestellt und bläst damit zum Angriff auf Apple. Doch eigentlich passt die Kurzlebigkeit einer Smartwatch nicht zum Qualitätsversprechen der Marke.
Schriftgröße:
A +a -
© 2023 Handelsblatt GmbH
Datenschutz-Einstellungen
OK
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.