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Anzeige: Health-i ist eine Initiative der Handelsblatt Media Group und der Techniker Krankenkasse.

Health-i ist eine gemeinsame Initiative der Handelsblatt Media Group und der Techniker Krankenkasse

03.04.2023

07:47

Health-i Boardmeeting 2023

Zwischen Datenschutz und Datennutzen

Eine alte Tradition lebt wieder auf: Beim Boardmeeting treffen sich Mitglieder der Expert:innen-Runde der Health-i Initiative und tauschen sich über aktuelle Themen im Gesundheitsmarkt aus. Schwerpunkt in diesem Jahr: der Umgang mit Daten.

Video

Das war das Health-i Boardmeeting 2023

Video: Das war das Health-i Boardmeeting 2023

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Inmitten des inspirierenden Spring Camps der Handelsblatt Media Group, bei dem das Potenzial digitaler Lösungen für Wirtschaft und Gesellschaft von verschiedensten Seiten beleuchtet wurde, hat sich ein kleiner Teil des Health-i Boards versammelt, um in exklusiver und vertrauensvoller Runde vor allem eine Frage zu diskutieren: Wie viel Datennutzung ist im Gesundheitswesen sinnvoll – und warum passiert in diesem Bereich noch zu wenig?

Wie wenig zu wenig ist, das kann Steffen Braun beziffern. Er ist Partner sowie Leiter Wirtschaft und Gesellschaft bei Civey. Einer repräsentativen Umfrage des Online-Marktforschers zufolge bemerken erst 33 von 1000 Deutschen die zunehmende Digitalisierung in ihrem Alltag auch im Gesundheitswesen. „Dabei ist die Bereitschaft durchaus vorhanden, dass Patient:innen ihre Daten teilen, wenn ihnen daraus Vorteile entstehen“, sagt Braun. Ganze 64 Prozent seien bereit, ihre Daten unter Wahrung datenschutzrechtlicher Vorgaben für die Forschung bereitzustellen.

Vorzüge digitaler Lösungen besser kommunizieren

HEALTH-I Award 2023: Jetzt bis zum 3. Mai bewerben!

HEALTH-I Award 2023

Die Auszeichnung für Health-Start-ups

Das Handelsblatt und die Techniker Krankenkasse suchen starke Ideen und Lösungen für die digitale Vernetzung im Gesundheitsbereich. Und mit dem Health-i Award erhalten sie die Bühne, die sie verdienen.

Trotz hoher Bereitschaft sehe die ärztliche Praxis aber bisweilen deutlich weniger digital aus, sagt Dr. Felix Nensa. Der Professor für Radiologie mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz an der Universitätsmedizin Essen nimmt dabei vor allem Hausärzt:innen in die Pflicht: „Sie sind die Vertrauenspersonen schlechthin im Gesundheitswesen. Doch vielen ist überhaupt nicht bewusst, welche Vorteile beispielsweise die elektronische Patientenakte haben kann und kommunizieren dazu folglich wenig. Das macht es dieser und anderen digitalen Lösungen zusätzlich schwer.“

Und auch in seinem eigenen Fachgebiet entdeckt Nensa Verbesserungsmöglichkeiten, die mit dem eigentlichen Einsatz digitaler Lösungen, etwa in der automatisierten Auswertung von Röntgenbildern, noch gar nichts zu tun haben: In der Radiologie würden meist seitenlange Textbefunde produziert, durch die sich weiterbehandelnde Kolleg:innen durcharbeiten müssten. „Oftmals erst während der knappen Sprechzeiten mit den Patient:innen.“ KI könne helfen, die wichtigsten Informationen aus solchen Berichten zu extrahieren. So ermögliche mehr maschinelle Hilfe am Ende mehr Zeit für Menschlichkeit. Nensa: „Und das ist, was bei Patient:innen gut ankommt.“

Datenschutz: Chance und Risiko für Standort Deutschland

Gut im Zeitalter der sinnvollen Datennutzung anzukommen, das ist, was sich Vanessa Schmoranzer beim Boardmeeting für das deutsche Gesundheitswesen wünscht. Die Digitalberaterin und Partnerin bei diconium strategy sieht neben dem Mindset von Mediziner:innen insbesondere den Datenschutz als zentrales Element an, das die Entwicklung hierzulande maßgeblich beeinflusst – und bremst: „Wenn wir das Datenschutzthema nicht adressieren, hat der Gesundheitsstandort Deutschland künftig ein Problem“, mahnt Schmoranzer. Gründer:innen seien schließlich nicht mit dem Standort Deutschland verheiratet. „Wenn eine Lösung hier nicht läuft, wird sie es im Ausland tun.“

Darum lohnt sich eine Bewerbung für die Health-i Awards

Positionierung

Alle Bewerber:innen haben die Chance, sich als eines der besten deutschen Start-ups im Gesundheitswesen zu positionieren.

 

Finalist:innen genießen weitere Vorteile wie eine erhöhte Sichtbarkeit im Markt sowie wertvolle Branchenkontakte. Auf einem inspirierenden Live-Event in Hamburg werden alle Finalist:innen gewürdigt und die Gewinner:innen gekürt. Nicht zuletzt wartet auf die Gewinner:innen weitere individuelle Vorteile, die wir in den folgenden Abschnitten notiert haben.

Sichtbarkeit und Reichweite

Ob bei der Jurysitzung, beim Community Voting oder bei der Preisverleihung: Es ergeben sich für alle Finalist:innen diverse Möglichkeiten, um ihre Lösungen zu promoten und ihre Außenwahrnehmung zu stärken. Wir unterstützen die Top-10-Bewerbungen durch Social-Media-Kits für das Voting und stellen Bilder der Preisverleihung zur Verfügung. Natürlich haben alle Finalist:innen auch vor Ort bei der Preisverleihung selbst die Gelegenheit, eigene Impressionen direkt zu posten und damit Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

 

Die Lösungen aller Finalist:innen stellen wir während des Community-Votings in eigens angefertigten Print-Advertorials im Handelsblatt vor und verweisen auf ihre zugehörigen Kurzportraits auf www.health-i.de.

 

Den Top-3-Start-ups der Gesundheitsbranche winken zusätzlich individuelle Sieger:innen-Print-Advertorials im Handelsblatt und digitale Werbemittel, die mehr Menschen auf die Kurzportraits auf www.health-i.de aufmerksam machen.

 

Des Weiteren sind Vertreter:innen der Gewinner:innen-Teams zu Gast im Hearconomy-Podcast der Solutions by Handelsblatt Media Group, in denen Sie ihre Lösungen ausführlich vorstellen können.

 

Sowohl Finalist:innen als auch Gewinner:innen erhalten nach der Preisverleihung Zugang zu einem Aftermovie vom Event, den sie für ihre eigene Kommunikation nutzen können.

Vernetzung

Als Finalist:in haben Sie die Gelegenheit, unterschiedliche Touchpoints zur Vernetzung zu nutzen: So stellen Sie ihr Projekt in einem Live-Pitch der hochkarätigen Jury vor und können nicht nur vor Ort überzeugen, sondern auch direkt Kontakte knüpfen.

 

Darüber hinaus erhalten Sie Unterstützung bei Ihren Social-Media-Aktivitäten im Rahmen des Awards. Auf der inspirierenden Preisverleihung werden die Finalist:innen und Gewinner:innen einem hochkarätigen Publikum vorgestellt. Für alle eine ideale Möglichkeit, Kontakte auszutauschen, sich feiern zu lassen und die eigenen Leistungen zu feiern.

Auszeichnung

Im Rahmen der Preisverleihung werden die besten 3 Start-ups des Health-i Jahrgangs 2024 gekürt und erhalten einen Pokal sowie eine Urkunde. Alle übrigen Finalist:innen erhalten eine Urkunde, die ihre Teilnahme und das Erreichen der Top-10 dokumentiert.

Sowohl Finalist:innen als auch Gewinner:innen erhalten zeitnah zum Event die professionellen Bilder von unserem Event-Fotograf zur individuellen Nutzung.

OMR-Supporter-Paket

Die drei Top-Start-ups bekommen ein OMR-Supporter-Paket im Wert von jeweils 10.000 Euro. Sei es für einen Stand auf dem OMR-Festival 2025, für Online-Werbung auf OMR.com, für Podcast-Werbung bei den OMR-Podstars oder für Fortbildung bei OMR-Education.

Vorteilsangebote

Nutzen Sie auch nach dem Award die Stärken der Leitmedien der Handelsblatt Media Group für eine wirksame Marken-Positionierung. Finalist:innen profitieren von besonderen Angeboten. Gerne erstellen wir ein attraktives und auf die jeweiligen Bedürfnisse ausgerichtetes Kommunikationspaket.

Damit innovative Ideen nicht dorthin abwandern, stärken unter anderem Initiativen wie Health-i die Verbindung von Start-ups und etablierten Größen im Gesundheitswesen. So lassen sich bestehende Hürden für junge aufstrebende Unternehmen leichter lösen. „Diese Verknüpfung ist enorm wichtig“, sagt Dr. Max Tischler, Medical Director des Teledermatologie-Start-ups Online Doctor, das 2022 selbst einen Health-i Award gewann und von den Vorzügen der Auszeichnung profitierte. „Versorger:innen und Gründer:innen sind gemeinsam am stärksten. Die Health-i Initiative leistet ihren Beitrag dazu, dass innovative Lösungen schneller und einfacher bei Patient:innen ankommen.“

Noch mehr Stimmen und Eindrücke aus dem Boardmeeting haben wir für Sie im obenstehenden Video eingefangen. Gute Unterhaltung!

Übrigens: Die Bewerbungsphase für die Health-i Awards 2023 läuft noch bis zum 3. Mai. Alle Informationen zu Bewerbung, Award-Gewinn und Preisverleihung lesen Sie hier.

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