Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

Anzeige: Health-i ist eine Initiative der Handelsblatt Media Group und der Techniker Krankenkasse.

Health-i ist eine gemeinsame Initiative der Handelsblatt Media Group und der Techniker Krankenkasse

15.10.2021

14:29

CENTOGENE – Health-i Finalist 2021

Biomarker: Wenig bekannt, aber unverzichtbar für Diagnose und Behandlung

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz verbessert das 2006 gegründete Unternehmen CENTOGENE die Entdeckung von seltenen Erkrankungen. Zeit- und Materialeinsparungen von bis zu 90 Prozent sind möglich.

Health-i Community-Voting

CENTOGENE – Biomarker: wenig bekannt und unverzichtbar

Health-i Community-Voting: CENTOGENE – Biomarker: wenig bekannt und unverzichtbar

Ihr Browser unterstützt leider die Anzeige dieses Videos nicht.

Executive Board: Dr. Andrin Oswald (CEO), René Just (CFO), Dr. Volkmar Weckesser (CIO)

Themengebiet: KI-Projekte

CENTOGENE entwickelte eine integrierte Biomarker-Entwicklungsplattform, die durch Einsatz von KI-Methoden die Entdeckung von metabolischen Biomarkern substanziell vereinfacht und beschleunigt. Dadurch wird eine um Größenordnungen günstigere und schnellere Diagnose ermöglicht.

Biomarker sind ein essenzieller Bestandteil aller Gesundheitsprozesse mit einer entsprechenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung. Der weltweite Markt für Biomarker liegt bei rund 40,78 Milliarden US-Dollar. CENTOGENEs Plattform, die schneller zur Entwicklung von Biomarkern führt, wird Menschen mit seltenen Erkrankungen (SE) helfen.

Allein in Deutschland leiden rund 4 Millionen Menschen an SE, weltweit sind es sogar rund 350 Millionen Menschen. Das Ziel: Die Heilung von 100 SE innerhalb von 10 Jahren zu ermöglichen. Die Biomarker-Entwicklungsplattform ist ein essenzieller Bestandteil, um dieses Ziel zu erreichen. Bis heute hat CENTOGENE 14 Biomarker erfolgreich kommerzialisiert. Durch die Plattform reduzieren sich der zeitliche Aufwand und die Materialkosten für Biomarkersuche und Diagnose um rund 90 Prozent.

Das Unternehmen arbeitet mit einem führenden IT Serviceprovider zusammen und strebt für die Zukunft eine Plattformökonomie an, sowie die schrittweise Verfügbarkeit der Cloud-Plattformen für externe Partner. CENTOGENE entwickelte erfolgreich Covid-19-Tests. Das LifeSciences-Unternehmen CENTOGENE wurde 2006 gegründet.

Mehr erfahren unter www.centogene.com

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×