MenüZurück
Wird geladen.

20.05.2022

06:15

Pfandbriefbanken

VdP: Georg Reutter wird neuer Präsident

Von: Carsten Herz

Reutter ist im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands für die kommenden zwei Jahre gewählt worden. Er folgt auf Louis Hagen.

Der neue VdP-Präsident ist seit 2008 auch Mitglied des Vorstands der DZ Hyp.Quelle: VdP

Georg Reutter

Der neue VdP-Präsident ist seit 2008 auch Mitglied des Vorstands der DZ Hyp.

Quelle: VdP

Der Vorstandschef der DZ Hyp, Georg Reutter, übernimmt den Präsidentenposten beim Verband der deutschen Pfandbriefbanken (VdP). Er löst Louis Hagen ab, der das Amt sechs Jahre innehatte. Reutter, der Anfang Mai das 60. Lebensjahr vollendete, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands gewählt. Der Führungswechsel war notwendig geworden, weil Hagen aus Altersgründen nicht erneut antreten konnte. Reutter, der satzungsgemäß für zwei Jahre bis zur nächsten Präsidentenwahl 2024 gewählt wurde, gehört dem Vorstand des VdP bereits seit 2012 an. Er ist zudem seit 2008 Mitglied des Vorstands der DZ Hyp. Seit 2009 übernimmt er in diesem Gremium das Amt des Sprechers, seit 2013 ist er Vorsitzender.

„Die Pfandbriefbanken stehen in den nächsten Jahren vor großen Aufgaben: Zur Erreichung politischer Vorhaben wie der Wohnraumoffensive und der nachhaltigen Transformation der Wirtschaft können unsere Mitgliedsinstitute als bedeutende Immobilienfinanzierer einen wichtigen Beitrag leisten und stehen auch gerne bereit. Sie benötigen dafür jedoch ein regulatorisches Umfeld, das ihnen diese Unterstützung ermöglicht. Hierfür werde ich mich einsetzen“, kündigte er an.

Als Reutter 2008 bei der damaligen DG Hyp in den Vorstand kam, war das Institut wegen der Subprimekrise in schweren Turbulenzen. Reutter stabilisierte das Haus und machte in der Folge rasch weiter Karriere. Der Topmanager ist in Hornberg geboren und hatte nach einem Studium der Sprachwissenschaften, Philosophie und Geschichte sowie einer Promotion an der Universität Hamburg seine Karriere in der Kreditwirtschaft bei der Deutschen Bank begonnen. Die DZ Hyp ist Deutschlands größte Pfandbriefbank und feierte 2021 das 100-jährige Bestehen. Im vergangenen Jahr verbuchte die 2018 aus der Fusion der DG Hyp mit der WL Bank hervorgegangene DZ Hyp ein um 12,2 Prozent auf rund zwölf Milliarden Euro gestiegenes Neugeschäft.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×