MenüZurück
Wird geladen.

01.02.2022

06:15

Property- und Asset-Management

IC Immobilien vermietet 2021 weniger und ist trotzdem zufrieden

Von: Katja Bühren

Das Vermietungs- und Prolongationsvolumen fällt um etwa 30.000 Quadratmeter. Der Bürosektor stimmt den Dienstleister zuversichtlich.

Die IC Immobilien Gruppe, Full-Service-Dienstleister für gewerbliche Immobilien in Deutschland, hat im Geschäftsjahr 2021 Mietverträge über eine Fläche von etwa 100.000 Quadratmetern abgeschlossen. Das sind laut Markus Reinert, Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO der IC Immobilien Holding, etwa 30.000 Quadratmeter weniger als im Vorjahr. Dennoch ist er mit Blick auf die Coronapandemie „und den unterschiedlichen Auswirkungen auf die gewerblichen Vermietungsmärkte“ mit dem Ergebnis zufrieden.

Vom 2021 erreichten Vermietungs- und Prolongationsvolumen entfällt mit rund 70 Prozent der Großteil auf Büroimmobilien, etwa 30 Prozent auf Einzelhandelsflächen. Der größte Abschluss war eine Prolongation für ein Fachmarktzentrum.

Vor allem eine zunehmende Aktivität der Nutzer im Bürobereich sorgt dafür, dass die IC Immobilien Gruppe im laufenden Jahr das Vermietungs- und Prolongationsvolumen wieder steigern will. Das Unternehmen strebt hier wie 2020 etwa 130.000 Quadratmeter Fläche an. Mit sieben Niederlassungen betreut es derzeit mehr als zwölf Milliarden Euro Assets under Management.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×