MenüZurück
Wird geladen.

10.06.2022

06:15

Wohninvestments

Wertgrund startet vierten Cashcall für den Fonds Wohnselect D

Von: Katja Bühren

Der Cashcall ist für die zweiten Jahreshälfte geplant. Von privaten Investoren sollen etwa 30 Millionen Euro eingenommen werden.

Das Investmentunternehmen Wertgrund Immobilien hat seinen Fonds Wohnselect D auf die Anforderung an einen Artikel-8-Plus-Fonds getrimmt und die entsprechende Genehmigung dafür erhalten. Das heißt, der Fonds erfüllt neben den Anforderungen der EU-Offenlegungsverordnung auch die Vorgaben der ab August 2022 geltenden Finanzmarktrichtlinie Mifid II. Die Fondsanteile dürfen somit an Kunden mit entsprechenden Nachhaltigkeitspräferenzen vertrieben werden, wie Marcus Kemmner, Geschäftsführer der WohnSelect Kapitalverwaltungsgesellschaft, erklärt.

Das passt gut, denn in der zweiten Jahreshälfte startet ein weiterer Cashcall für das Produkt, wie Thomas Meyer, Vorstand von Wertgrund Immobilien, ergänzt. In der Runde sollen etwa 30 Millionen Euro von privaten Investoren zusammenkommen. Dann wäre das Ziel erreicht, über vier Cashcalls verteilt insgesamt 150 Millionen Euro für den Publikums-Fonds einzusammeln.

In der 2021 durchgeführten dritten Runde sei das Angebot deutlich überzeichnet gewesen und man habe letztlich anstatt der geplanten 30 Millionen rund 55 Millionen Euro angenommen, berichtet Meyer. Das Kapital sei unter anderem in eine Wohnanlage in München geflossen.

Wie zuvor werden die eingesammelten Geldmittel in Bestandsimmobilien, Projektentwicklungen und Forward-Deals in deutschen Metropolregionen und Mittelstädten mit überdurchschnittlich guter Wirtschafts- und Bevölkerungsprognose investiert. Ende April hatte der Wohnselect D insgesamt 2156 Wohn- sowie 119 Gewerbeeinheiten im Bestand. Er verfügte über ein Nettofondsvolumen von rund 437 Millionen Euro. Das sei auch die Zielgröße, erklärt Meyer.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×