MenüZurück
Wird geladen.

27.01.2023

06:14

Wohnungsmärkte

Angebotsmieten steigen, Dynamik bei Kaufpreisen lässt nach

Von: Katja Bühren

Lange Zeit sind Kaufpreise deutlicher gestiegen als Mieten. Im vergangenem Jahr trat jedoch ein Trendwende ein, wie eine Untersuchung zeigt.

2022 sind die Angebotsmieten für Neubau- und Bestandswohnungen in vielen Städten deutlich stärker gestiegen als die inserierten Kaufpreise. So verteuerten sich in den acht Metropolen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart die Mieten im zweiten Halbjahr 2022 im Schnitt (Median) um 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Kaufpreise sind im gleichen Zeitraum nur um 1,6 Prozent gestiegen. Gegenüber den ersten sechs Monaten 2022 gaben sie in der zweiten Jahreshälfte sogar um 3,1 Prozent nach. Das hat eine Analyse des Beratungshauses JLL ergeben.

Nachdem die Kaufpreise den Mieten jahrelang davongerannt sind, ist das eine Trendwende. Das zeigt auch der mittelfristige Vergleich: Die Angebotspreise für Wohnungen sind in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich um 9,1 Prozent pro Jahr gestiegen, während die Angebotsmieten nur um 3,7 Prozent zulegten.

Eine Erklärung für den deutlicheren Anstieg der Miete ist für JLL-Experte Roman Heidrich die starke Zuwanderung im vergangenen Jahr, vor allem von Geflüchteten aus der Ukraine. Das habe die Nachfrage nach Mietwohnungen befeuert. Dagegen sei auf der Seite der Käufer das Interesse an Eigentumswohnungen wegen der gestiegenen Finanzierungskosten gesunken, so JLL.

Das mit Abstand stärkste Plus bei der Medianmiete hat JLL in Berlin ausgemacht. Dort legte sie im Jahresvergleich um 15,5 Prozent auf 16 Euro pro Quadratmeter zu. In Leipzig (plus 8,9 Prozent) und Hamburg (plus sieben Prozent) ging es ebenfalls deutlich nach oben. Unterdurchschnittlich entwickelte sich die Miete unter anderem in München (plus 2,4 Prozent) und Stuttgart (plus 1,7 Prozent). Auch in den kreisfreien Städten jenseits der Metropolen sind die Mieten 2022 deutlich stärker gestiegen als die Kaufpreise. In den Landkreisen zeigten Angebotsmieten- und -preise laut JLL dagegen eine nahezu gleiche Dynamik.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×