Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

26.10.2022

08:40

Arbeitsmarkt

Tipps für Bewerber - Wie Sie bei der Jobsuche handeln sollten

Von: Lazar Backovic, Julia Beil

PremiumNiedrige Arbeitslosigkeit, hohe Fluktuation: Der Jobmarkt sendet gemischte Signale. Eine Orientierungshilfe für Bewerber.

Der Arbeitsmarkt sendet gemischte Signale an Fachkräfte auf Jobsuche Getty Images

Auf Jobsuche

Der Arbeitsmarkt sendet derzeit gemischte Signale.

Düsseldorf Als Christian Mayer im Frühsommer auf Jobsuche geht, merkt er wenig davon, dass Talente rar sind und Kandidaten sich Stellen aussuchen können sollen. „Ich war mit meinem Arbeitgeber enorm unzufrieden“, erzählt der Kommunikationsexperte. Monatelang verschickte Mayer zwei, drei Bewerbungen pro Woche – mit ernüchternder Resonanz.

Immer wieder hätten ihn Unternehmen „geghostet“, also praktisch ignoriert, sagt er. Auf eine Bewerbung bei einem Kreuzfahrtunternehmen Ende Juli etwa hat der 31-Jährige trotz Nachfrage bis heute keine Rückmeldung erhalten.

Bei seinem aktuellen Arbeitgeber, einem Luftfahrtunternehmen, sei es indes schon mühsam, sich auf interne Stellen zu bewerben, erzählt Mayer. Nach einem Bewerbungsgespräch etwa hat er erst auf Nachfrage eine Absage erhalten. „Da frage ich mich, was passiert wäre, wenn ich nicht nachgefragt hätte.“ Wenn Fachkräfte so knapp seien, fragt sich Mayer, „wieso bemühen sich so viele Unternehmen dann so wenig?“ Dieser Frage ist das Handelsblatt nachgegangen.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×