PremiumDie 40 Dax-Unternehmen haben zum Jahresstart zwölf Prozent mehr Stellenausschreibungen veröffentlicht als vor einem Jahr. Drei Firmen stechen hervor.
Viele Jobmöglichkeiten
IT-Fachkräfte haben weiterhin gute Chancen auf eine Stelle bei den Dax-Unternehmen. Auch zwei Energieunternehmen suchen stark nach neuem Personal.
Bild: Getty Images/dpa (M)
Düsseldorf Bewerberinnen und Bewerber haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, weil Unternehmen massiv nach Personal suchen. Dieser Trend aus dem vergangenen Jahr setzt sich voraussichtlich auch 2023 fort. Im Januar haben die 40 im Dax gelisteten Unternehmen 27.263 Stellen ausgeschrieben, wie die Jobbörse Indeed exklusiv für das Handelsblatt erhoben hat. Das sind zwölf Prozent mehr als im Januar 2022.
Dabei gibt es zu Jahresbeginn meist einen Saisoneffekt. „Das Niveau der offenen Stellen ist im Januar in der Regel niedriger als im Dezember“, erklärt Enzo Weber, Arbeitsmarktexperte am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).
Im Dezember hatten die Dax-Unternehmen noch mehr als 28.000 Vakanzen. Viele dieser Positionen, die über die vergangenen Monate ausgeschrieben waren, sind Anfang 2023 besetzt worden. Trotz dieses Effekts schreiben insbesondere drei der wichtigsten deutschen börsennotierten Unternehmen aktuell mehr Stellen aus als zuletzt. Wie viele Mitarbeiter die einzelnen Firmen suchen, zeigt die Tabelle unten.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×