PremiumEine Auswertung zeigt, wie gravierend der Gehaltsunterschied bei gefragten Jobs im Branchenvergleich ausfällt. Finden Sie heraus, wo Sie mit Ihrem Beruf am meisten verdienen könnten.
Versicherungs-Mitarbeiterin (Symbolbild)
Die Auswahl der Branche kann einen großen Einfluss auf das Gehalt haben. Als lukrativ gelten unter anderem die Versicherungsbranche und der Bankensektor.
Bild: Getty Images
Berlin Berufserfahrung, Standort, Unternehmensgröße – es gibt viele Faktoren, die sich auf das Gehalt auswirken. Eine maßgebliche Rolle spielt auch die Branche, in der man arbeitet. Ein Vertriebler, der teure Spitzentechnologie oder Medizintechnik verkauft, verdient in der Regel mehr als ein Sales-Experte in der Textilbranche.
Wie hoch die Gehaltsunterschiede im gleichen Job sein können, zeigt eine Auswertung von Kununu für das Handelsblatt. Die Jobplattform hat zehn gefragte Jobs verglichen und ermittelt, wo Sie am besten und am schlechtesten verdienen. Darunter: Ingenieure, Softwareentwickler und Produktmanager. Die Analyse basiert auf mehr als 500.000 Gehaltsangaben, die Nutzer 2022 abgegeben haben. Welche Branche am besten abschneidet.
Es gibt mehrere Gründe für Branchenunterschiede beim Gehalt. Die Anforderungen können sich unterscheiden – trotz gleicher Jobbezeichnung. Je komplexer die Aufgaben, desto höher das Gehalt. Auch haben langfristig profitable Branchen, etwa die Finanz- oder Automobilbranche, meist höhere Budgets für Mitarbeitende – und zahlen entsprechend auch mehr.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×