PremiumWer die Finanzen im Blick behält und Einsparpotenziale findet, wird dafür trotz Inflation gut bezahlt. Es locken bis zu 84.000 Euro Jahresgehalt und mehr Homeoffice-Möglichkeiten.
Angestellter im Büro
Controller behalten die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens im Blick und suchen nach Sparpotenzialen.
Bild: E+/Getty Images
Düsseldorf Wer Unternehmen beim Sparen hilft, hat angesichts hoher Inflation aktuell hohe Chancen auf einen Job mit guter Bezahlung. So erleben unter den Finanzberufen besonders die Controller einen Boom. In 14 Prozent der bundesweit insgesamt 606.956 Jobangebote im Fachbereich Finanz- und Rechnungswesen wurden im Jahr 2022 Controller gesucht, die dafür sorgen, dass ein Unternehmen profitabel arbeitet. Im Jahr 2020 waren es noch elf Prozent.
Im ersten Quartal 2023 waren insgesamt 17.340 Stellen für Controller offen. Diese Zahlen stammen aus dem Job- und Skill-Barometer, das die Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP) gemeinsam mit dem Personaldienstleister Textkernel erstellt, einer Ausgründung der Uni Amsterdam.
Das Barometer zeigt, wie sich der Bedarf an bestimmten Berufen entwickelt und welche Kompetenzen Arbeitgeber besonders suchen. Dazu wertet das Tool Stellenangebote von mehr als 250.000 Webseiten aus und rechnet Doppelanzeigen heraus. Welche Erkenntnisse Bewerberinnen und Bewerber aus den Ergebnissen ziehen können, lesen Sie im Folgenden.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×