Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

10.03.2021

13:20

Equal Pay Day

Verhandeln, protokollieren, Grenzen setzen: Was Frauen zu mehr Gehalt verhelfen kann

Von: Lazar Backovic

Claudia Kimich coacht Fach- und Führungskräfte in Sachen Gehalt. Bei Männern und Frauen beobachtet sie klare Unterschiede – und eine interessante Parallele.

Frauen verdienen im Ingenieurwesen im Schnitt 56.056 Euro Jahresgehalt, Männer kommen auf durchschnittlich 63.260 Euro im Jahr. Unsplash

Ingenieurin und Ingenieur in einer Diskussion

Frauen verdienen im Ingenieurwesen im Schnitt 56.056 Euro Jahresgehalt, Männer kommen auf durchschnittlich 63.260 Euro im Jahr.

Düsseldorf Mit der Beförderung hatte die Managerin fest gerechnet – Gehaltserhöhung inklusive. Doch am Ende zog der Kollege mit drei Jahren weniger Erfahrung an ihr vorbei. Und das, obwohl die deutlich qualifiziertere Frau mehrfach Interesse an der Wunschstelle signalisiert hatte. Dachte sie zumindest.

Denn als die Managerin ihren Chef auf die ungerechtfertigte Beförderung ansprach, entgegnete der trocken: „Ich hatte ja keine Ahnung, dass du aufsteigen willst.“

Geschichten wie diese sind Alltag für Claudia Kimich. Die Verhandlungstrainerin coacht Männer und Frauen in Sachen Gehalt und Karriere. Viele ihrer Methoden sind universell anwendbar. Und doch beobachtet sie Unterschiede zwischen den Geschlechtern – und eine interessante Parallele.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×