PremiumWegen der gestiegenen Inflation bleibt weniger Gehalt übrig. Gleichzeitig müssen Unternehmen Kosten reduzieren. Wie Arbeitnehmer dennoch ihr Einkommen aufbessern können.
Arbeiten im Homeoffice
Es gibt auch einfache Wege, mit seinem für den Job bereits vorhandenen Wissen Geld zu verdienen.
Bild: mauritius images / Fabio and Simona
Berlin Ob Lebensmittel, Heizung oder Benzin: Für viele Arbeitnehmer werden die steigenden Lebenshaltungskosten zunehmend zum Problem. Laut dem Statistischen Bundesamt sind die Verbraucherpreise im vergangenen Jahr um rund acht Prozent gestiegen. Auch für 2023 sieht die Prognose kaum besser aus.
Zwar haben die Arbeitgeber im vergangenen Jahr die Löhne im Schnitt um 3,5 Prozent erhöht. Die Beschäftigten konnten sich wegen der Inflation aber weniger davon leisten als in den Jahren zuvor. Weil auch einige Unternehmen bereits Personal abbauen, ist gerade nicht die beste Zeit, um nach mehr Geld zu fragen.
Zudem zeigen sich in der Gehaltsverhandlung viele Vorgesetzte vom Argument der gestiegenen Inflation unbeeindruckt. Wer sich nicht einschränken will, sollte auf alternative Wege setzen. Das Handelsblatt hat drei Strategien zusammengetragen, wie Sie dennoch mehr Geld verdienen können.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×