Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

25.08.2021

06:00

Serie: Was Personaler fragen

Diese zwei Fragen stellt die Arbeitsdirektorin von Bayer ihren Bewerbern

Von: Michael Scheppe

Bayer hat 400 offene Stellen. Wer sein Vorstellungsgespräch mit Personalchefin Sarena Lin führt, muss sich auf zwei Fragen einstellen – und diese Antworten parat haben.

Die neue Bayer-Personalchefin hält neben ihren Abschlüssen in Computerwissenschaften und internationalen Beziehungen einen MBA der Elite-Universität Yale. Bayer

Sarena Lin

Die neue Bayer-Personalchefin hält neben ihren Abschlüssen in Computerwissenschaften und internationalen Beziehungen einen MBA der Elite-Universität Yale.

Düsseldorf Transformation und Talentsuche – das sind die Aufgaben von Sarena Lin. Seit Februar sitzt die gebürtige Taiwanesin mit US-Pass als einzige Frau im Vorstand von Bayer. Die IT- und Strategieexpertin soll neben ihrer Funktion als Arbeitsdirektorin auch die Weiterentwicklung des Pharma- und Chemieriesen vorantreiben.

Um Transformation geht es auch in den ausgeschriebenen Stellen. 400 Vakanzen zählen die Leverkusener derzeit. Der Dax-Konzern will in Zukunftsbereichen einstellen und ist dabei vor allem auf der Suche nach Data-Scientists und anderen IT-Experten.

Topmanagerin Lin begleitet selbst noch etwa 20 Vorstellungsgespräche pro Jahr mit externen und internen Kandidaten – vor allem dann, wenn es um gehobene Managementpositionen geht. „Oft habe ich auch bei Abschlussgesprächen mitgeholfen, um Talente für das Unternehmen zu begeistern“, sagt die 50-Jährige.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×