Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

02.02.2022

09:18

Jobsuche

Selbstbewusst und unaufdringlich: Wie sich Bewerber nach dem Vorstellungsgespräch richtig verhalten

Von: Anne Hünninghaus

Sie sollten nicht drängeln – sich aber auch nicht ewig hinhalten lassen. Experten verraten das strategisch klügste Verhalten nach dem ersten Kennenlernen.

Sich freundlich nach der weiteren Vorgehensweise zu erkundigen, ist erlaubt. Den potenziellen Chef zu bedrängen nicht. Westend61 / Bartek Szewczyk

Vorstellungsgespräch

Sich freundlich nach der weiteren Vorgehensweise zu erkundigen, ist erlaubt. Den potenziellen Chef zu bedrängen nicht.

Köln Nach einem ersten Date sollte man sich innerhalb von 24 Stunden beieinander melden, lautet eine ungeschriebene Regel. Und wer nach drei Tagen noch nichts von sich hat hören lassen, ist offensichtlich desinteressiert am weiteren Kennenlernen.

Doch was für romantische Begegnungen gilt, hat auf dem Arbeitsmarkt nicht unbedingt Bestand. Hier ist es gang und gäbe, dass nach dem Vorstellungsgespräch eine Wartezeit von rund einer bis zwei Wochen verstreicht, bis das Unternehmen sich beim Kandidaten meldet – in Einzelfällen kann es sogar noch länger dauern.

Wie lange genau, hängt unter anderem von der angestrebten Position, der Zahl der Bewerber und der Unternehmensgröße ab – aber auch davon, wie gut die Personalabteilung aufgestellt ist. Ein heiß umkämpfter IT-Spezialist wird wahrscheinlich schon sehr schnell grünes Licht bekommen, während der Bewerber fürs Schulpraktikum nicht unbedingt in die Kategorie „eilt!“ fällt.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×