Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

30.11.2022

12:45

Jobwechsel und Quereinstieg

So überzeugen Sie den künftigen Chef in Krisenzeiten

Von: Nadine Schobert

PremiumEnergiekrise, Inflation und die drohende Rezession sorgen für Verunsicherung. Was Bewerber auf dem Arbeitsmarkt beachten sollten und in welchen Branchen sich der Wechsel lohnt.

Indeed hat die bestbezahlten Berufe ihrer Stellensuche veröffentlicht IMAGO/YAY Images

Die Suche nach dem richtigen Job

Auch für Quereinsteiger sind Wechsel in lukrative Jobs derzeit möglich.

Düsseldorf In den vergangenen Jahren hat der Fachkräftemangel Jobsuchende in eine komfortable Situation versetzt. Die Zahl der offenen Stellenanzeigen ist stetig nach oben gegangen. Experten sprechen von einem Kandidatenmarkt.

Nun scheint sich der Jobmarkt etwas einzutrüben. Energiekrise, Inflation und drohende Rezession führen dazu, dass erste Unternehmen signalisieren, künftig bei Neueinstellungen zurückhaltender sein zu wollen. So waren laut dem aktuellen Fachkräfteindex des Personaldienstleisters Hays und der Berliner Index-Gruppe zwölf Prozent weniger Stellen ausgeschrieben als noch am Anfang des Jahres.

Was das für Bewerber bedeutet, welche Risiken aktuell auf sie warten und viele weitere Fragen, haben wir in unserem Format Handelsblatt Live Plus mit zwei Experten geklärt: Felix Altmann, Sprecher der Job-Plattform Indeed, und Gerhard Winkler, Bewerber-Coach und Inhaber der Agentur Jova-nova, schätzen die Lage am Arbeitsmarkt ein und geben Tipps für Bewerber.

Bewerbung in Krisenzeiten: Wie ist die Lage für Bewerber auf dem Arbeitsmarkt aktuell?

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×