PremiumUnsicherheit, Krisen und Arbeitsverdichtung sorgen für ein ansteigendes Stresslevel im Job. Zwei Experten verraten, wie Sie sich dagegen wappnen.
Stress am Arbeitsplatz
Widerstandsfähigkeit und mentale Stärke lassen sich trainieren.
Bild: imago images/Ikon Images
Düsseldorf Die Deadline für ein wichtiges Projekt treibt den Puls hoch, für Sport ist schon lange keine Zeit mehr, und auf die Frage danach, wie Sie Beruf und Familie unter einen Hut bekommen sollen, können Sie nur noch nervös lachen? Manchmal braucht es dann nur eine Kleinigkeit, die schiefgeht, und das Nervengerüst bricht zusammen.
Entscheidend dafür, wie gut ein Mensch einen stressigen oder gar krisengeprägten Arbeitsalltag wegsteckt, ist die persönliche Resilienz. In der Psychologie wird darunter im weitesten Sinne die Fähigkeit verstanden, belastende Situationen oder Lebensereignisse zu bewältigen.
Nur wie baut man eine gute Resilienz auf? Das hat das Handelsblatt bei zwei Experten nachgefragt. Die Psychologin Donya Gilan vom Leibniz-Institut für Resilienzforschung und der Buchautor und Coach Markus Czerner verraten ihre besten Tipps.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×