Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

29.11.2022

06:40

Vorstellungsgespräch

So meistern Bewerber die sieben heikelsten Fragen

Von: Claudia Obmann

PremiumWas sind Ihre größten Stärken? Allein an dieser Frage scheitern unzählige Kandidaten. CEO-Trainer Jürn-F. Konitzer kennt alle Fallstricke. Hier verrät er, wie man sie umgeht.

Jürn-F. Konitzer über tückische Fragen im Vorstellungsgespräch

Manager-Trainer Jürn-F. Konitzer

„So manche Frage im Vorstellungsgespräch erscheint auf den ersten Blick harmlos, hat es aber in sich“, sagt der Bewerbungsexperte.

Düsseldorf Wer im Bewerbungsgespräch nach seiner größten Stärke gefragt wird, präsentiert womöglich unfreiwillig eine große Schwäche, warnt CEO-Trainer Jürn-F. Konitzer. „Phrasen wie ,Ich bin durchsetzungsstark‘ hören Personalmanager und Vorgesetzte andauernd.“ Damit punkte ein Kandidat nicht, sondern schrecke das Gegenüber ab. Der CEO-Trainer hat mehr als 400 Führungskräfte bei der beruflichen Neuorientierung begleitet.

„So manche Frage erscheint auf den ersten Blick harmlos, hat es aber in sich“, sagt Konitzer. Für das Handelsblatt hat der Geschäftsführer der Düsseldorfer Konitzer & Tafel Managementberatung einige Fragen zusammengestellt, die gern unterschätzt werden, und erklärt, warum sie Bewerber aufs Glatteis führen. Dazu gibt er jeweils eine Anleitung für überzeugende Antworten. „Klar ist, jedes Bewerbungsgespräch verläuft anders und muss individuell gemeistert werden.“ Doch wie kann sich ein Bewerber positiv von der Konkurrenz abheben, wenn er nach seinen Stärken gefragt wird?

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×