Mathias Peer ist freier Korrespondent in Bangkok und schreibt über die wirtschaftliche Entwicklung von Indien und Südostasien.
China sei für die Deutsche Bank einer der wichtigsten Märkte, so Steinmüller. Hinter dem Handelsstreit sieht er einen Systemstreit, der auch Chancen berge.
Von Dana Heide, Mathias Peer
Das Geschäft mit den Schwellenländern birgt Potenzial und Stabilität. Die Bundesregierung und Unternehmen setzen nun verstärkt auf Chinas Nachbarn.
Von Mathias Peer, Dana Heide
Mitarbeiter der Bank haben laut US-Ermittlern geholfen, Milliarden aus dem malaysischen Staatsfonds abzuzweigen. Zentrale Figur ist ein Deutscher.
Von Frederic Spohr, Mathias Peer
Leicester City bestätigt den Unfalltod seines thailändischen Besitzers Vichai Srivaddhanaprabha. Wie es mit der Zukunft des Fußballklubs und des Konzerns King Power weitergeht, ist unklar.
Von Mathias Peer
Die Messewirtschaft hat hohe Erwartungen an den indischen Markt. Doch es gibt zu wenig gute Veranstaltungsflächen. Kreative Lösungen sind gefragt.
Nestlé will seine Zulieferer per Satellit überwachen. Doch Umweltschützer werfen dem Konzern vor, trotzdem Palmöl von umstrittenen Lieferanten zu beziehen.
Die Singh-Brüder gehörten einst zu den reichsten Indern. Nun ist ihr Firmenreich in Gefahr. Die Suche nach den Gründen führt zu einem Guru.
Chinas Milliardenkredite stellen den Süden Asiens vor Zahlungsprobleme. Nun wehrt sich Malaysia gegen Pekings Pläne.
Kim Jong Un will von Singapurs wirtschaftlichem Erfolg lernen. Eine private Organisation versucht das Unternehmertum in Nordkorea zu stärken.
Das thailändische Königshaus ist eines der reichsten der Welt. Der König übernimmt nun die Kontrolle über das Vermögen und wird zum Großaktionär.
Vom Gipfel profitieren vor allem zwei Personen: Trump kann sich endlich als Friedensstifter geben, Kim erfährt erstmals internationale Anerkennung.
Von Christoph Kapalschinski, Martin Kölling, Mathias Peer
Der deutsch-kolumbianische Gründer will Kunststoff aus zur Plastikalternative machen. Erst in Indien, möglichst bald auch in Deutschland.
Nachbarschaftsläden versorgen in Indien Hunderte Millionen Menschen. Der deutsche Metro-Konzern will die Shops ins digitale Zeitalter überführen.
Ist Indien das neue China? Deutsche Mittelständler aus der Bahntechnikbranche zieht es dorthin. Sie wollen Indiens marode Eisenbahn modernisieren.
In Indien hat das Reisen mit der Bahn keinen guten Ruf. Jetzt bittet das Unternehmen die Kunden um Verbesserungsvorschläge. Unser Autor hat einen.
In Singapur stellen Muslime nur eine Minderheit. Trotzdem hat die Fastfoodkette Subway den Verkauf von Schweinefleisch eingestellt.
Alibaba-Gründer Jack Ma investiert in Südostasien Milliardensummen. Der Konzern rüstet sich für den Einstieg von Amazon in den Boom-Markt.
In Myanmar ging ein lange abgeschottetes Volk auf einen Schlag online. Als Investor der ersten Stunde hat sich Rocket Internet dort einen Namen gemacht – und will aus dem Land nun eine Nation der Onlineshopper machen.
Von Mathias Peer, Miriam Schröder
McDonald's will sich von seinem indischen Geschäftspartner trennen – und hat deshalb die Schließung von fast 170 Filialen angeordnet. Doch der 62 Jahre alte Unternehmer leistet Widerstand.
Myanmars Armeechef steht unter dem Vorwurf schwerer Menschenrechtsverstöße wegen der Militärgewalt gegen Angehörige der muslimischen Minderheit Rohingya. In Berlin ist er mit militärischen Ehren empfangen worden.
Schriftgröße:
A +a -
© 2023 Handelsblatt GmbH
Datenschutz-Einstellungen
OK
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.