PremiumWir wollen die Zuwanderung für diejenigen erleichtern, die einen anerkannten Abschluss, Berufserfahrung oder Berufspotenzial haben, versichern Nancy Faeser und Hubertus Heil.
Die Autoren
Nancy Faeser ist Bundesministerin des Innern und für Heimat (SPD). Hubertus Heil ist Bundesminister für Arbeit und Soziales sowie Stellvertretender Parteivorsitzender der SPD.
Bild: imago images/Jürgen Heinrich, IMAGO/Future Image
Industrie, Handwerk, Gesundheit, Pflege: In vielen Bereichen brauchen wir dringend mehr Fachkräfte. Wir müssen alle Register ziehen, um die Potenziale im In- und Ausland zu heben.
Mit einer Ausbildungsgarantie helfen wir den 1,3 Millionen jungen Menschen, die keine Ausbildung haben. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss besser werden. Wir müssen zur Weiterbildungsrepublik werden, damit die Beschäftigten von heute auch die Arbeit von morgen machen können. Und wir müssen besser darin werden, qualifizierte Menschen aus dem Ausland zu gewinnen.
Zu schleppend, zu bürokratisch, zu abweisend ist unser Einwanderungssystem bis heute. Als Ampelkoalition sind wir angetreten, das zu ändern.
Wir räumen auf mit einer von CDU und CSU geprägten Migrationspolitik, die die Realität unseres Einwanderungslands geleugnet und damit unserem Wirtschaftsstandort geschadet hat.
Diese Versäumnisse der Vergangenheit rächen sich heute. Und die Coronapandemie hat Personalengpässe in vielen Branchen massiv verschärft.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×