PremiumDie Aktienmärkte haben ihre jüngsten Tiefs deutlich hinter sich gelassen. Damit eilen sie der Entwicklung der Wirtschaft aber wohl zu sehr voraus.
Übertriebener Optimismus
Handelsblatt-Redakteurin Andrea Cünnen erklärt, warum die Kurse an den Aktienmärkten wohl zu schnell gestiegen sind.
Frankfurt Die Erholung an den Börsen ist beeindruckend. Mehr als 20 Prozent hat der deutsche Leitindex Dax seit seinem Jahrestief Ende September zugelegt. Und er steigt inzwischen seit acht Wochen in Folge – eine so lange Gewinnserie hat Seltenheitswert. In den USA läuft die Rally nicht ganz so dynamisch, doch auch der breite Index S&P 500 hat seit Mitte Oktober immerhin zehn Prozent an Wert gewonnen.
Damit laufen die Börsen der wirtschaftlichen Entwicklung aber so weit voraus, dass sich Kapitalmarktstrategen wie Martin Lück vom weltweit größten Asset-Manager Blackrock inzwischen fragen: „Was haben die Anleger geraucht, die jetzt schon wieder so beherzt zugreifen?“
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×