PremiumNach den vielen Zinserhöhungen haben Spacs und Tech-Aktien ihre Höhenflüge beendet. An den Märkten ist die triste Normalität zurück. Was heißt das für das nächste Jahr?
Die Notenbanken geben das Tempo vor
Zuletzt war die Stimmung besser, sagt Handelsblatt-Redakteurin Astrid Dörner – bis zu den wichtigen Notenbanksitzungen in dieser Woche.
Erinnern Sie sich noch an Spacs? Oder an die Gamestop-Rally? An so genannte Meme-Stocks wie AMC und Bed Bath and Beyond? Es fühlt sich an wie eine Ewigkeit, als Investoren nicht genug bekommen konnten von den Börsenmänteln, die mit viel Geld Start-ups wie den Elektroautobauer Lucid an die Börse brachten. Und als junge Trader mit ihren riskanten Wetten auf erfolglose Unternehmen die Wall Street auf den Kopf stellten.
„Die Luft ist aus allen Blasen entwichen“, attestiert der unabhängige Kapitalmarktberater Ed Yardeni. Die vielen Zinserhöhungen der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) haben die Normalität an die Märkte zurückgebracht.
>> Lesen Sie hier: Mythos Hexensabbat – Was am großen Verfallstag an der Börse passiert
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×