Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

Melanie Raidl

Masterstudium Journalismus & Globalisierung - um dem Namen gerecht zu werden, tatsächlich an vielen Orten: Österreich, Schweden, Dänemark und Deutschland. Dann Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalist:innen, mit Stationen bei Handelsblatt, WirtschaftsWoche und Die Zeit. Jetzt im Ressort Unternehmen beim Handelsblatt. Besonders interessiert an Climate-Tech, Kreislaufwirtschaft, Start-ups und Frauen in der Wirtschaft. Abseits der Tastatur meistens draußen in Laufschuhen. Am liebsten in den Alpen.

Weitere Artikel dieses Autors

Klimaschutz: Vom Klimakiller zum Rohstoff: Welche Produkte jetzt aus CO2 hergestellt werden

Klimaschutz

Vom Klimakiller zum Rohstoff: Welche Produkte jetzt aus CO2 hergestellt werden

Unternehmen stellen mittlerweile zahlreiche Produkte mit dem Treibhausgas als Basis her. Die Methode ist revolutionär – aber bis sie dem Klima hilft, ist es noch ein weiter Weg.

Von Melanie Raidl, Bert Fröndhoff, Kevin Knitterscheidt

Frauen in Führungspositionen: Das sind die 50 Top-Unternehmerinnen Deutschlands

Frauen in Führungspositionen

Die 50 besten Unternehmerinnen Deutschlands

Der Frauenanteil unter deutschen Start-ups ist gering. Das soll sich ändern. Das Handelsblatt stellt 50 erfolgreiche Unternehmerinnen vor, die als Vorbild dienen.

Insight Innovation: CO2-Sünder Landwirtschaft: Wie Carbon-Farming das Klima retten soll

Insight Innovation

CO2-Sünder Landwirtschaft: Wie Carbon-Farming das Klima retten soll

Mit einer innovativen Anbaumethode können Bauern Kohlenstoff in ihren Böden speichern. Es entsteht ein neuer Markt. Experten warnen vor Greenwashing.

Von Melanie Raidl

Technologie: Wie Japan seine Verwaltung digitalisiert – Vorbild für Deutschland?

Technologie

Premium Wie Japan seine Verwaltung digitalisiert – Vorbild für Deutschland?

Was digitale Strukturen betrifft, war Japan lange Zeit ein Nachzügler. Die zuständige Ministerin Makishima will das Land nun in die Zukunft katapultieren.

Von Nicole Bastian, Martin Kölling, Melanie Raidl

G7-Digitalministerkonferenz : Westen sagt Ukraine Unterstützung auch im Cyberkrieg gegen Russland zu

G7-Digitalministerkonferenz

Westen sagt Ukraine Unterstützung auch im Cyberkrieg gegen Russland zu

Volker Wissing und seine Kollegen der G7 wollen der Ukraine technische Hardware schicken - und sich selbst besser gegen Angriffe im Internet wappnen.

Von Melanie Raidl, Teresa Stiens

Klima-Tech: Per Klick die Welt retten? Warum Klimaschutz-Apps noch immer den Markt erobern

Klima-Tech

Per Klick die Welt retten? Warum Klimaschutz-Apps noch immer den Markt erobern

Anwendungen, über die Nutzer schnell ihren CO2-Fußabdruck kompensieren können, sind umstritten. Dennoch bekommt nun wieder eine App eine Millionenfinanzierung. Warum?

Von Melanie Raidl

Buchkritik: Warum sich mehr weibliches Kapital auch mehr lohnt

Buchkritik

Warum sich mehr weibliches Kapital auch mehr lohnt

Die Investorin Katja Ruhnke plädiert in „Female Money - Wie Investorinnen die Start-up Welt verwandeln“ für mehr Geld von und für Frauen und mehr grüne Start-ups.

Von Melanie Raidl

Kreislaufwirtschaft: Erstes deutsches Milliarden-Start-up der Kreislaufwirtschaft: Warum der Gebrauchtmarkt jetzt boomt

Kreislaufwirtschaft

Erstes deutsches Milliarden-Start-up der Kreislaufwirtschaft: Warum der Gebrauchtmarkt jetzt boomt

Michael Cassau will mit seinem Miet-Elektronik-Start-up Smartphones lange leben lassen. Der Markt für Gebrauchtwaren-Unternehmen wächst rasant.

Von Melanie Raidl

Soziale Medien: Fake News im Schnelldurchlauf – Tiktok wird zum gefährlichen Schauplatz des Krieges

Soziale Medien

Fake News im Schnelldurchlauf – Tiktok wird zum gefährlichen Schauplatz des Krieges

Auf keiner Plattform verbreiten sich Desinformationen so schnell wie auf Tiktok. Das liegt vor allem am Algorithmus der App und seiner Audio-Funktion.

Von Melanie Raidl

Insight Innovation: Deepfakes: Im Krieg können wir unseren Augen nicht mehr trauen

Insight Innovation

Deepfakes: Im Krieg können wir unseren Augen nicht mehr trauen

Im Ukrainekrieg kursieren viele manipulierte Bilder. Schon heute sind Deepfakes schwer zu enttarnen, bald wird es unmöglich sein. Für offene Mediengesellschaften ist das eine Bedrohung.

Von Thomas Jahn, Melanie Raidl

Diskriminierung: So verunsichert sind russischstämmige Mitarbeiter am Arbeitsplatz

Diskriminierung

So verunsichert sind russischstämmige Mitarbeiter am Arbeitsplatz

In Kriegszeiten leben Stereotype auf – auch im Betrieb. Viele Russen in Deutschland sind froh, dass ihre Kollegen differenzieren. Trotzdem haben sie Sorge.

Von Lazar Backovic, Larissa Holzki, Melanie Raidl, Claudia Obmann

Buchkritik: Diese Autorinnen zeigen, wie Gleichberechtigung klappen kann

Buchkritik

Diese Autorinnen zeigen, wie Gleichberechtigung klappen kann

Der Weg zur Gleichberechtigung von Mann und Frau ist lang. Aber er ist möglich – und notwendig. Elf Autorinnen erklären, wie dadurch alle erfolgreicher werden.

Kreislaufwirtschaft: Faircado kämpft mit Upcycling-Kunst gegen die Ungleichheit

Kreislaufwirtschaft

Premium Faircado kämpft mit Upcycling-Kunst gegen die Ungleichheit

Mit ihrem Start-up will Evolena de Wilde die Kreislaufwirtschaft in Deutschland voranbringen. Zum Weltfrauentag setzt die Unternehmerin ein weiteres Zeichen.

Von Melanie Raidl

Buchkritik: Was die Generationen Y und Z trennt – und verbindet

Buchkritik

Was die Generationen Y und Z trennt – und verbindet

Die einen kennen kein Leben ohne Smartphone, die anderen noch eines ohne Internet. Wie eine 20- und eine 40-Jährige die von Klimawandel und Corona geprägte Welt sehen.

Von Melanie Raidl

Insight Innovation: Das Internet anfassen: Wie Haptik-Technologie das Metaversum ermöglicht

Insight Innovation

Das Internet anfassen: Wie Haptik-Technologie das Metaversum ermöglicht

Mit Mid-Air Haptics können Nutzer fühlen, was sie in der virtuellen Realität sehen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, nicht nur im E-Commerce.

Von Melanie Raidl

Start-ups: Wagniskapital für eine bessere Welt – Impact-Fonds Revent sammelt 60 Millionen Euro ein

Start-ups

Wagniskapital für eine bessere Welt – Impact-Fonds Revent sammelt 60 Millionen Euro ein

Investorin Lauren Lentz will einen der führenden Frühphaseninvestoren für Start-ups mit positivem Einfluss aufbauen. Auch die Otto Group und Beiersdorf sind dabei.

Von Melanie Raidl

Vernetztes Zuhause: Smart-Home-Spezialist Devolo meldet Insolvenz im Schutzschirmverfahren an

Vernetztes Zuhause

Smart-Home-Spezialist Devolo meldet Insolvenz im Schutzschirmverfahren an

Devolo wollte sich im umkämpften Markt für das vernetzte Zuhause positionieren. Lieferkettenprobleme bringen den Chef nun in Schwierigkeiten.

Von Melanie Raidl

Cyberkriminalität: Wie der Enkeltrick, nur mit KI: Deepfake-Betrüger erpressen Firmen mit falscher Chef-Stimme

Cyberkriminalität

Wie der Enkeltrick, nur mit KI: Deepfake-Betrüger erpressen Firmen mit falscher Chef-Stimme

Neun von zehn Unternehmen sind schon einmal Opfer eines Cyberangriffs geworden. Immer häufiger bedienen sich Betrüger einer besonders perfiden Methode.

Von Melanie Raidl

Serie: Social Entrepreneurship: Abholen statt Wegwerfen: Too Good To Go rettet Lebensmittel vor dem Müll

Serie: Social Entrepreneurship

Abholen statt Wegwerfen: Too Good To Go rettet Lebensmittel vor dem Müll

Die Plattform des Unternehmens vermittelt übriggebliebene Mahlzeiten mit Rabatten an Kunden. Das ist ein gutes Geschäft – und weitenteils nachhaltig.

Von Melanie Raidl

Dresdener Start-up: Wandelbots will Roboter-Programmierung einfach machen

Dresdener Start-up

Wandelbots will Roboter-Programmierung einfach machen

Die Software des Start-ups soll Roboter leicht trainierbar machen. Die Gründer sammeln 75 Millionen Euro von US-Investoren ein – um in die USA und China zu expandieren.

Von Melanie Raidl

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×