EU-Mercosur-Abkommen Größte Freihandelszone der Welt: Einigung soll bis Ende Juni stehen Lateinamerika gilt als Schlüssel zu weniger Abhängigkeit von China. Nach 20-jährigen Verhandlungen will die EU das Mercosur-Abkommen endlich abschließen.
Von Moritz Koch, Julian Olk
Großstreik am Montag Maximal 181 Millionen Euro: Streik führt wohl zu geringem wirtschaftlichen Schaden Der Warnstreik am Montag wird der Wirtschaft noch nicht viel anhaben, erwartet die Commerzbank. Allerdings könnte Deutschland einen anderen Schaden davontragen. Wissing hat jedoch eine Idee.
Von Julian Olk, Frank Specht
Wärmewende Heizungsindustrie warnt vor Abwrackprämie Die Bundesregierung erwägt, mit einer „Abwrackprämie“ für alte Heizungen den Streit über das Gebäudeenergiegesetz zu lösen. Doch die Branche ist skeptisch.
Von Silke Kersting, Julian Olk, Klaus Stratmann
Finanzsystem Premium Kredit verspielt: Warum die Bankenkrisen nicht endenDie Rettungsaktionen der Staaten und der Vertrauensverlust an den Märkten zeigen, wie krisenanfällig das Bankensystem nach wie vor ist. Doch wie machen wir unsere Banken sicher?
Von Jens Münchrath, Astrid Dörner, Yasmin Osman, Michael Maisch, Andreas Kröner, Jan Hildebrand, Martin Greive, Julian Olk, Carsten Volkery
Cloud Digitale Infrastruktur für Europa: Habeck gibt Millionenprojekt von SAP frei Ein EU-Großprojekt soll eine Infrastruktur für die Vernetzung der Wirtschaft schaffen, mit SAP in zentraler Rolle. Wirtschaftsminister Habeck nimmt es dabei mit Amazon und Microsoft auf.
Von Christof Kerkmann, Julian Olk
Rohstoff-Abkommen Premium Kehrtwende im Subventionsstreit: Deutsche Autobauer dürfen auf US-Milliarden hoffenEuropäische E-Autos könnten durch ein Rohstoff-Abkommen doch noch vom Inflation Reduction Act profitieren. Allerdings erhebt die Biden-Regierung weitreichende Forderungen.
Von Julian Olk
Kommentar Premium Olaf Scholz sieht im Klimaschutz einen riesigen Wachstumstreiber – das ist ökonomischer UnsinnDeutschland muss Milliarden in den Klimaschutz investieren. Der Bundeskanzler konstruiert daraus ein Wirtschaftswunder – und irrt. Dabei könnte er selbst für einen Boom sorgen.
Von Julian Olk
Bundesregierung Premium Putin-Vergleich und gezielte Leaks: Koalitions-Klima erreicht neues TiefDer Vizekanzler attackiert seine Ampelpartner: Sie wollten Fortschritt verhindern. SPD und FDP schießen zurück. Die Ampelkoalition steckt in der Vertrauenskrise.
Von Martin Greive, Jan Hildebrand, Silke Kersting, Dietmar Neuerer, Julian Olk, Thomas Sigmund
Konjunktur Premium Plus 0,2 Prozent – nur fünf Industrieländer wachsen langsamer als DeutschlandDie Wirtschaftsweisen erwarten für 2023 nur minimales Wachstum. Andere Industrieländer hingegen kommen mit Schwung aus der Krise. Was läuft dort besser?
Von Sandra Louven, Annett Meiritz, Julian Olk, Mathias Peer, Gregor Waschinski
Interview Premium Wirtschaftsweise Grimm zum Heizungsverbot: „Kann entscheidender Baustein für Scheitern von Klimaschutz werden“Veronika Grimm kritisiert die Verbotspläne für Öl- und Gasheizungen und fordert mehr Technologieoffenheit. Zudem warnt sie vor dem nächsten Winter.
Von Julian Olk
Regulierung Premium „Too big to fail“: Die Rückkehr der Banken-Probleme schreckt die Politik aufWieder müssen Großbanken gerettet werden, weil ihr Zusammenbruch das Finanzsystem in Gefahr bringen würde. Die Regulierung rückt in den Fokus – und die Rücksicht auf die Branche schwindet.
Von Jan Hildebrand, Moritz Koch, Andreas Kröner, Julian Olk, Carsten Volkery
Interview Premium Ökonom Goodhart: „Die Menschheit wird nie wieder eine so gute wirtschaftliche Zeit haben“Charles Goodhart sieht eine neue Ära der Inflation kommen. Der britische Ökonom warnt vor dem demografischen Wandel und fürchtet, dass die Zeiten mit immer mehr Wohlstand vorbei sind.
Von Julian Olk
Konjunktur Premium Rezession oder Wachstum? Fünf Faktoren entscheiden über die Entwicklung im Jahr 2023Einige Forscher heben ihre Prognosen an, doch die Unsicherheit ist enorm. Die deutsche Wirtschaft könnte 2023 leicht wachsen – doch sicher ist das mitnichten.
Von Julian Olk
Konjunktur Premium Treiben die Lohnforderungen die Inflation immer weiter an? Drei Maßnahmen, um das zu verhindernBleibt die hohe Inflation hartnäckig? Steigende Lohnforderungen und Arbeitskräftemangel lassen das befürchten. Doch es ist nicht zwangsläufig so. Es gibt Alternativen.
Von Julian Olk
Flüssiggas Habeck braucht zusätzliche 1,6 Milliarden Euro für LNG-Terminals Das Wirtschaftsministerium hat zusätzliche Mittel für die LNG-Infrastruktur beantragt. Das Finanzministerium will das Geld freigeben. Die Opposition spricht von „Chaosplanung“.
Von Jan Hildebrand, Julian Olk
Pleite der Silicon Valley Bank Premium Finanzminister Lindner hat „keinen Zweifel an der Stabilität“ der deutschen BankenFührende Politiker und die Aufseher der EZB sehen derzeit kaum Gefahren für das europäische Finanzsystem durch die SVB-Pleite. Die Diskussion über mögliche Lehren hat bereits begonnen.
Von Jan Hildebrand, Julian Olk, Carsten Volkery
Wachstum Premium „Die Aussagen des Kanzlers sind grotesk“ – Was Ökonomen zu Scholz‘ Vision vom Wirtschaftswunder sagenOlaf Scholz beschwört alte Zeiten. Dank Klima-Investitionen werde Deutschland so stark wachsen wie in den 1950er- und 1960er-Jahren. Doch mit dieser Prognose steht er nahezu allein da.
Von Martin Greive, Julian Olk
China-Politik Premium Berlin und Brüssel erwägen neue Kontrollen für europäische Investitionen im AuslandDie US-Regierung will Investitionen amerikanischer Unternehmen in China stärker kontrollieren. Berlin und Brüssel überlegen, so ein Instrument auch in der EU einzuführen.
Von Dana Heide, Moritz Koch, Martin Greive, Annett Meiritz, Julian Olk
Kritische Infrastruktur Habeck erlaubt Verkauf von deutscher Wasserquelle an Red Bull – trotz Verbindung nach Hongkong Red Bull kauft die Brandenburger Urstromquelle. Doch hinter dem Energydrink-Imperium steht mehrheitlich ein thailändischer Clan, der seine Anteile auch über eine Hongkonger Holding hält.
Von Julian Olk
Förderrichtlinie Habeck krempelt Subventionsregeln zur klimagerechten Transformation der Industrie um Der Minister will die Industrie mit vielen Milliarden Euro aus der Staatskasse modernisieren. An dem bisherigen Transformationsplan gab es aber Kritik. Jetzt hat Habeck nachgeschärft.
Von Julian Olk