MenüZurück
Wird geladen.

21.09.2018

03:00

Digitalkompass

Wie digital ist Deutschland? Alle 401 Landkreise und kreisfreien Städte auf dem Prüfstand

Von: Anna Gauto, Christian Rickens, Christian Wermke

Alle reden über schnelles Internet. Doch eine Studie zeigt: Um als Region die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, sind andere Faktoren ebenso wichtig.

  • Gesamtranking des Digitalkompass von Prognos und Index legt zwölf Variablen zugrunde.
  • Flensburg ist ein Musterbeispiel für die Nutzung der Chancen der Digitalisierung.
  • Interaktive Karte mit den Detailergebnissen für alle 401 kreisfreien Städte und Landkreise.

Was das Image seiner Wahlheimat angeht, macht sich Dirk Ludewig wenig Illusionen. Viele Leute dächten, dass es dort nur die Punkte vom Kraftfahrt-Bundesamt gäbe, dass die Stadt das Ende der Welt wäre. „Falsch!“, sagt Ludewig. „Flensburg ist das Tor zu Skandinavien. Schön zum Wohnen, schön zum Segeln.“

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Details zum Angebot

Kommentare (1)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Herr Axel Braun

21.09.2018, 15:05 Uhr

Interessant dass gerade München, die ja vor 15 Jahren angefangen haben, wieder ihre IT Systeme in die eigene Hand zu nehmen, das Ranking anführen.
Dumm nur, dass München jetzt gerade anfängt ihre digitale Souveränität zugunsten einer proprietären Lösung wieder über Bord zu schmeissen. Die 100 Mio+, die der Weg in die Abhängigkeit eines Monopolisten kostet, hätte man bestimmt sinnvoller ausgeben können.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×