PremiumDie Verhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP sollen Donnerstag beginnen. Welche Köpfe für SPD und Grüne den Koalitionsvertrag in welchen Fachgebieten aushandeln sollen.
Malu Dreyer und Saskia Esken
Die beiden Spitzenpolitikerinnen sind im führenden Verhandlungsteam der SPD für die Ampelkoalition.
Bild: Reuters
Düsseldorf An diesem Donnerstag beginnen die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP für eine Ampelkoalition offiziell. Die Verhandlerinnen und Verhandler für Sozialdemokraten und Grüne stehen bereits fest.
104 Namen stehen auf einer vorläufigen Liste bei der SPD, 60 auf der Liste der Grünen. Die Listen liegen dem Handelsblatt vor. Die SPD-Hauptverhandler sind der mögliche Bundeskanzler, Olaf Scholz, die Parteichefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans, Generalsekretär Lars Klingbeil, die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, und Fraktionschef Rolf Mützenich.
Die führende Gruppe besteht bei den Grünen nur aus drei Personen: den beiden Parteivorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck sowie dem Bundesgeschäftsführer Michael Kellner.
Neben den Parteispitzen sollen 22 Arbeitsgruppen den Koalitionsvertrag in den einzelnen Fachgebieten aushandeln. Darunter sind viele bekannte Spitzen- und Fachpolitiker sowie mehrere Bundesminister und Ministerpräsidenten.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Lesen Sie hier, in welchen Gebieten SPD-Spitzenpolitiker die Ampel verhandeln sollen:
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×