Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

21.03.2022

19:16

Landtagswahl

Das Saarland: Zwischen Champions League und Abstiegskampf

Von: Daniel Delhaes

PremiumDas Saarland braucht einen Strukturwandel – doch dieser geht deutlich zu langsam voran. Der CDU könnte das bei der Wahl am Sonntag die Macht kosten.

Die Wirtschaft im Saarland leidet unter geringen öffentlichen Investitionen und dem politisch verordneten Strukturwandel. Getty, Imago

Anke Rehlinger, Ford-Werk, Tobias Hans, ZF

Die Wirtschaft im Saarland leidet unter geringen öffentlichen Investitionen und dem politisch verordneten Strukturwandel.

Saarbrücken Tobias Hans steht vor einem riesigen Loch am Stadtrand Saarbrückens und redet über die Zukunft. Der erst 44 Jahre alte Ministerpräsident hält einen Geldschein in die Luft und erzählt, dass dieser anlässlich des diesjährigen 65. Geburtstags seines Bundeslandes gedruckt worden sei. Zu sehen sei die Völklinger Hütte, jenes Weltkulturerbe europäischer Industrialisierung, wo bis 1986 Eisen und Stahl hergestellt wurden.

Zu sehen sei aber auch das Cispa, das Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit, mit inzwischen 300 Mitarbeitern aus aller Welt, für das nun aus dem tiefen Loch ein zusätzliches Gebäude wachsen und das dem Campus der Universität des Saarlandes neuen Glanz schenken soll. Den Geldschein legt der Ministerpräsident in die Zeitkapsel für den Grundstein, als Dokument für die Nachwelt.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×