PremiumJustizminister Buschmann will die Corona-Maßnahmen sofort abschaffen, Gesundheitsminister Lauterbach hält dagegen. Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden aneinandergeraten.
Bundesjustizminister Marco Buschmann und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach
Der Streit zwischen den beiden geht womöglich in die letzte Runde.
Bild: IMAGO/Christian Ender
Als sich der Konflikt das erste Mal zuspitzt, sind Kameras dabei. Karl Lauterbach ist in Sachsen unterwegs, wird für eine WDR-Dokumentation begleitet. Der Bundesgesundheitsminister ist angespannt. Am nächsten Tag muss das Infektionsschutzgesetz durchs Kabinett, sonst laufen die Corona-Regeln ohne Ersatz aus.
Doch der SPD-Politiker Lauterbach liegt mit Justizminister Marco Buschmann von der FDP über Kreuz: Wie streng sollen die Regeln sein? Immer wieder sieht man Lauterbach telefonieren, aufs Handy schauen. Am Ende wird er sich nicht durchsetzen können.
Das war im März. Zwischen Lauterbach und Buschmann ist es seitdem nicht einfacher geworden. Es ist der alte Konflikt zwischen Team Vorsicht und Team Freiheit in der Pandemie. Der eine kämpft für die Grundrechte, der andere gegen das Virus. Jetzt geht der Streit in seine womöglich letzte Runde.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×
Kommentare (3)