Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

02.10.2022

09:24

Prognos Zukunftsatlas 2022

67 Hühner auf einen Einwohner – Doch diese Landregion macht Zukunft

Von: Annika Keilen

PremiumWer im Emsland und der Grafschaft Bentheim unterwegs ist, trifft auf Acker statt Start-ups. Doch die Chancen auf eine sehr gut wirtschaftliche Entwicklung sind hoch.

Im „Zukunftsatlas“ wurde eine ganze Gruppe von Kreisen und kreisfreien Städten rund um die Grafschaft mit „hohen Chancen“ eingestuft. Darunter auch das Emsland. imago/imagebroker

Rathaus der Stadt Meppen, Landkreis Emsland

Im „Zukunftsatlas“ wurde eine ganze Gruppe von Kreisen und kreisfreien Städten rund um die Grafschaft mit „hohen Chancen“ eingestuft. Darunter auch das Emsland.

Seit er 16 ist, ist Everhard Hüseman ein Außenseiter in der Grafschaft Bentheim. Er trinkt keinen Alkohol, geht nicht zu Schützenfesten, ist seit über zwanzig Jahren bei den Grünen. Dabei war auch er einmal „klassischer Grafschafter Landwirt“, wie er sagt: „Ich hatte mehr Tiere als Land.“ Jetzt sitzt er an seinem hölzernen Küchentisch, das Küchenfenster hinter ihm zeigt zum Hof, auf dem ein braunes Huhn durch die Gegend irrt. Hüseman trägt einen Pullover mit Logo von Naturland, dem Verband für ökologischen Landbau, dem er angehört.

An der gelb tapezierten Wand hängt ein bunt bemaltes Kreuz – vor seiner Kirche und Frau habe er die vielen Tiere nicht mehr rechtfertigen können. Deswegen Bio.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×