Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

03.10.2022

07:48

Prognos Zukunftsatlas 2022

Wie Erlangen eine Metropole vom Städte-Thron stößt

Von: Annika Keilen

PremiumErlangen verdrängt einen Goliath vom Top-Rang unter den kreisfreien Städten im Prognos Zukunftsatlas. Was steckt hinter dem Erfolgsrezept der fränkischen Stadt?

Ursprünglich die markgräfliche Residenz, beherbergt es heute die Universitätsleitung und einen Teil der Verwaltung. Wikipedia

Erlanger Schloss

Ursprünglich die markgräfliche Residenz, beherbergt es heute die Universitätsleitung und einen Teil der Verwaltung.

Erlangen Ein weißer Quader neben dem anderen. Dazwischen ein Grünstreifen. Das ist die Zukunft. Eine halbe Stunde Fußmarsch entfernt von der Erlanger Innenstadt entsteht der Siemens Campus, ein ganz neuer Stadtteil.

Das Modul 1 ist schon im Einsatz und besteht aus elf quadratischen Gebäuden, davon acht für Büros und drei für Autos. Die Parkhäuser sind die Gegenwart, aber immerhin: An den Fassaden bahnen junge Pflanzen den Weg in Richtung Klimaneutralität. Denn da will man hin bei Siemens. Und der neue Siemens Campus in Erlangen soll Vorreiter für diese Zukunft sein.

„Erlangen und Siemens sind Yin und Yang“, sagt Michael Sigmund. Er leitet bei Siemens das Regionalreferat für die Metropolregion Nürnberg-Erlangen. Selbstbewusst gibt er zu Protokoll, was jeder weiß: Für Erlangen wäre es eine „gewerbesteuerliche Herausforderung“, würde Siemens sich in Luft auflösen.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×