PremiumOb Arbeitsagentur, Bundesbank oder Bundesnetzagentur: SPD und Grüne haben zahlreiche Vertraute in staatliche Schlüsselpositionen gehievt – die Folgen wird man noch Jahre spüren.
Berlin Das Bürgergeld ist seit vergangenem Dienstag beschlossene Sache. Umsetzen darf die größte Sozialreform der vergangenen 20 Jahre diejenige, die als SPD-Vorsitzende einst die Idee dazu hatte: Andrea Nahles. Seit 1. August ist die 52-Jährige Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA).
Nahles ist nicht die einzige rot-grüne Ex-Politikerin in einem einflussreichen Posten abseits, aber nahe der Bundesregierung. Ob Arbeitsagentur, Deutscher Gewerkschaftsbund, Bundesnetzagentur, Verbraucherzentrale oder Bundesbank: Mit Regierungsübernahme haben SPD und Grüne zahlreiche enge Vertraute in staatliche oder fast-staatliche Schlüsselpositionen gehievt.
Da deren Amtszeiten oft länger sind als die Legislaturperiode, wird das den rot-grünen Einfluss auf Jahre hinaus verfestigen.
Die frühere SPD-Chefin Nahles ist die prominenteste Ex-Politikerin unter SPD und Grünen an der Spitze einer großen Behörde.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×
Kommentare (16)