Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

16.05.2019

13:09

Umfrage

CDU liegt in Bremen knapp vor der SPD

Vor den Wahlen zur Bremischen Bürgerschaft kommt die CDU auf die besten Umfragewerte. Für die SPD wäre ein solches Ergebnis ein harter Schlag.

Landtagswahl: CDU liegt in Bremen knapp vor der SPD dpa

Landtag in Bremen

Nach den Bremer Landtagswahlen wäre gemäß aktueller Umfragen eine Große Koalition das einzig mögliche Zweierbündnis.

Bremen Kurz vor der Landtagswahl in Bremen liegt die CDU nach einer Umfrage weiter knapp vor der regierenden SPD. Nach dem ZDF-Politbarometer käme die CDU auf 26 Prozent und die SPD auf 24,5 Prozent, wenn am kommenden Sonntag gewählt werden würde.

Die Grünen hätten demnach ein Ergebnis von 18 Prozent, die Linke 12 Prozent, die AfD 8 Prozent, die FDP 5,5 Prozent und die Wählervereinigung Bürger in Wut 3 Prozent.

Für die SPD wäre ein solches Ergebnis ein harter Schlag, denn die Partei stellt dort seit mehr als 70 Jahren den Regierungschef. Nach den Ergebnissen der Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen hätte die Koalition aus SPD und Grünen keine Mehrheit mehr.

Als Zweierbündnis wäre eine Große Koalition möglich. Im kleinsten Bundesland wird am 26. Mai eine neue Bürgerschaft gewählt.

Handelsblatt Premium

Von

dpa

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×