Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

03.09.2021

16:02

Abdul Ghani Baradar

Dieser Islamistenführer ist nun der starke Mann in Afghanistan – auch dank Donald Trump

Von: Mathias Peer

PremiumDer politische Anführer der Taliban soll neuer Regierungschef in Afghanistan werden. Die vergangenen Wochen nutzte er auch für die Beziehungspflege zu anderen Ländern.

Der wohl 1968 geborene Islamistenführer war mit Mitte 20 einer der vier Gründungsmitglieder der Taliban. Reuters

Abdul Ghani Baradar im März in Moskau

Der wohl 1968 geborene Islamistenführer war mit Mitte 20 einer der vier Gründungsmitglieder der Taliban.

Bangkok Sogar der politische Anführer der Taliban wirkt ein wenig überrascht darüber, wie schnell es am Ende ging. Von einem „unerwartet raschen Triumph“ spricht Abdul Ghani Baradar in einer ersten, kurzen Videobotschaft nach dem Fall der afghanischen Hauptstadt Kabul Mitte August.

Hastig zieht er sich die Brille vom Gesicht – ganz als hätte er vergessen, sie vor der Aufnahme abzusetzen. Der Blick des bärtigen Mannes springt links und rechts am Kameraobjektiv vorbei. Baradar macht nicht den Anschein, als hätte er diese Siegesrede lange einstudiert.

Der wohl 1968 geborene Islamistenführer war mit Mitte 20 eines der vier Gründungsmitglieder der Taliban. Nach der Machtübernahme seiner Truppen in Afghanistan soll er nun die Regierung in dem 38-Millionen-Einwohner-Land leiten. Das verlautete am Freitag aus Taliban-Kreisen.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×