Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

18.08.2021

18:44

Ahmed Rashid im Interview

Afghanistan-Experte warnt: „Wir werden die reale Politik der Taliban noch erleben“

Von: Mathias Brüggmann

PremiumAfghanistan werde erneut zum Rückzugsort internationaler Terroristen, prognostiziert Taliban-Kenner Ahmed Rashid. Aus der Krise am Hindukusch werde nur ein Land als Gewinner hervorgehen.

Die Terrormiliz hat auch die afghanische Hauptstadt eingenommen. ddp/STR Xinhua / eyevine

Taliban-Anhänger in Kabul

Die Terrormiliz hat auch die afghanische Hauptstadt eingenommen.

Berlin Er sei „völlig fertig“, sagt Ahmed Rashid am Telefon mit Blick auf die Ereignisse in Afghanistan. Der pakistanische Autor gilt als einer der weltweit führenden Experten für Afghanistan und vor allem für die Terrormiliz Taliban, die gerade die Macht in Kabul zurückerobert hat. Seine Prognosen für das Land sind düster.

Es sei gar nicht zu verhindern, dass Afghanistan unter den Taliban wieder zum sicheren Hafen für Terroristen aus aller Welt würde. „Ich sehe nicht, wie das verhindert werden könnte“, sagt Rashid unter dem Verweis, dass die Taliban den Sieg auch mit ausländischen Kämpfern errungen hätten.

Zum Thema Afghanistan lesen Sie auch:

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×