Premium83.000 Deutsche leben im Nachbarland Frankreich, viele schätzen die entspanntere Lebensweise. Besonders attraktive Regeln hat das Land für Solo-Selbstständige.
Paris
Frankreich ist für viele Auswanderer ein Traumziel.
Bild: Getty
Paris Nach Stationen in Tschechien und Polen ist Detlef Höltken im Januar 2019 nach Paris gezogen. Nicht weil er vom Leben in der französischen Hauptstadt geträumt hat, sondern weil ein interessanter Job ihn hergelockt hat. Und er ist angenehm überrascht von Frankreich. „Ich schätze den Lebensstil und die Vielfalt“, sagt der 57-Jährige, der sich als Projektleiter von Atos, einem Anbieter für digitale Transformation, um Datenzentren und Cloud-Infrastruktur kümmert.
Höltken ist einer von rund 83.000 Deutschen in Frankreich, fast die Hälfte leben in Paris und Umgebung. Das Land lag 2021 laut dem Statistischen Bundesamt auf Platz sechs der beliebtesten Auswanderungsziele der Deutschen.
Das könnte an der Lebensweise liegen: „Die Franzosen sind sehr gelassen und regen sich nicht über alles auf. Das Leben ist entspannt, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass nicht alles perfekt ist“, sagt Höltken. Und auch bei der Einkommenssteuer gibt es Anreize für Auswanderer.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×