Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

24.02.2022

12:58

Dokumentation

Putin erklärt der Ukraine den Krieg – die vollständige Rede im Wortlaut

Russlands Präsident hat den Militäreinsatz in der Ukraine befohlen. Schuld seien Kiew selbst und der Westen. Wir dokumentieren die Kriegserklärung – übersetzt aus dem Russischen.

Der russische Präsident  beginnt einem offenen Krieg gegen die Ukraine. dpa

Wladimir Putin

Der russische Präsident beginnt einem offenen Krieg gegen die Ukraine.

Düsseldorf Mit der folgenden Rede hat Wladimir Putin den Krieg gegen die Ukraine gegenüber seinen Landsleute begründet. Das Handelsblatt dokumentiert die Ansprache im Wortlaut.

„Liebe Bürgerinnen und Bürger Russlands! Liebe Freunde!

Heute muss ich noch einmal auf die tragischen Ereignisse im Donbass und die zentralen Fragen der Sicherheit Russlands zurückkommen.

Ich möchte mit dem beginnen, was ich in meiner Rede vom 21. Februar dieses Jahres gesagt habe. Die Rede ist von dem, was uns besonders beunruhigt und besorgt, von den fundamentalen Bedrohungen, die Schritt für Schritt, Jahr für Jahr von unverantwortlichen Politikern im Westen gegen unser Land gerichtet werden. Damit meine ich die Osterweiterung des Nato-Blocks und das Heranrücken seiner militärischen Infrastruktur an die Grenzen Russlands.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Standort erkennen

    Es ist bekannt, dass wir 30 Jahre lang beharrlich und geduldig versucht haben, uns mit den führenden Nato-Staaten über die Grundsätze einer gleichberechtigten und ganzheitlichen Sicherheit in Europa zu einigen.

    Jetzt weiterlesen

    Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

    Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

    Weiter

    Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

    Jetzt weiterlesen

    Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

    Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

    Weiter

    Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

    Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

    Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

    Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

    ×