PremiumMassenstreiks, Wirtschaftskrise und politisches Chaos – Großbritannien hat nach dem Brexit seinen wirtschaftlichen Halt verloren. Das Land wirkt an vielen Orten abgekämpft.
London „Wir kämpfen hier für fairen Lohn und bessere Arbeitsbedingungen“, sagt Angela. Ihren echten Namen will die Frau mit der rosa Weste und der dicken Daunenjacke nicht verraten.
Sie arbeitet seit zehn Jahren für Royal Mail, die britische Post, und trägt ein pinkfarbenes Plakat über ihrer Schulter: „Strike to Win“ steht da in großen weißen Buchstaben. „Seit Jahren verzichten wir auf Lohn, jetzt ist es genug“, sagt sie wütend – und spricht damit vielen ihrer streikenden Kollegen und Kolleginnen im ganzen Land aus der Seele.
Angela ist eine von mehreren Zehntausend Postangestellten, die am vergangenen Freitag bei Minustemperaturen vor dem britischen Parlament in Westminster dafür demonstrierten, dass ihre Reallöhne und damit ihre Lebensstandards angesichts einer Inflationsrate von zuletzt 11,1 Prozent nicht weiter sinken.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×
Kommentare (16)