Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

09.11.2022

05:05

Midterms 2022

Ron DeSantis – Wer ist der Politiker, den Trump fürchtet?

Von: Katharina Kort, Astrid Dörner, Felix Holtermann

PremiumDer Gouverneur von Florida gilt als eine gemäßigte Version von Donald Trump. Er gewinnt seine Wiederwahl mit großem Abstand – und zeichnet sich so für höhere Ämter aus.

Der republikanische Gouverneur hat die Wiederwahl in Florida gewonnen. Reuters

Ron DeSantis

Der republikanische Gouverneur hat die Wiederwahl in Florida gewonnen.

New York, Tampa, Dunedin In den ersten Stunden nach der US-Zwischenwahl stand ein wichtiger Sieger schon fest: Ron DeSantis, der republikanische Gouverneur von Florida hat seine Wiederwahl mit fast 20 Prozent Abstand gemeistert. Damit hat nicht nur ein Republikaner in dem normalerweise stark umkämpften Swing-State einen enormen Erfolg erzielt.

DeSantis hat sich auch als der größte interne Konkurrent von Donald Trump behauptet, und das, obwohl sich der Ex-Präsident noch wenige Tage vor der Wahl über ihn lustig gemacht hat.

In einer Wahlkampfrede von Samstagabend hatte Trump DeSantis mit dem neuen Spitznamen „Ron De­Sanctimonious“ betitelt. „Sanctimonious“ bedeutet so viel wie scheinheilig oder auch Moralapostel. 

In seiner Rede hatte Trump seine eigene Kandidatur als Präsident für 2024 angedeutet und darauf hingewiesen, dass DeSantis in den Umfragen nur auf zehn Prozent komme, während er selbst bei mehr als 70 Prozent liege.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Standort erkennen

    Jetzt weiterlesen

    Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

    Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

    Weiter

    Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

    Jetzt weiterlesen

    Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

    Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

    Weiter

    Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

    Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

    Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

    Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

    ×