MenüZurück
Wird geladen.

05.08.2018

14:48 Uhr

Ortsbesuch in Finnland

Das Experiment zum Grundeinkommen konnte nicht funktionieren

VonKristina Antonia Schäfer
Quelle:WirtschaftsWoche Online

Finnland gilt als Sehnsuchtsort für Fans des bedingungslosen Grundeinkommens, doch ausgerechnet dort wachsen Zweifel. Ein Ortsbesuch.

Steuerfrei und ohne Gegenleistung

Staat verschenkt 560 Euro monatlich – so läuft Finnlands Test mit dem Grundeinkommen

Steuerfrei und ohne Gegenleistung: Staat verschenkt 560 Euro monatlich – so läuft Finnlands Test mit dem Grundeinkommen

Ihr Browser unterstützt leider die Anzeige dieses Videos nicht.

Vielleicht hätte es sogar funktionieren können. So aber, wie das Ganze dann aufgesetzt wurde – nein, Miska Simanainen macht sich kaum noch Hoffnungen. Der Finne ist ein unaufgeregter Typ, sachlich und nüchtern. Umso ernster muss es sein, wenn er sagt: „Es kann gut sein, dass wir keinerlei verlässliche Ergebnisse bekommen.“

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Details zum Angebot

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×