Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

31.10.2022

19:46

Ukraine-Krieg

„Rückkehr? Daran glaube ich nicht“ – Wie Putin Tausende Russen aus der Heimat vertreibt

Von: Mareike Müller, Ozan Demircan, Helmut Steuer, Mathias Brüggmann

PremiumSeit der Mobilmachung haben 700.000 Russen ihr Land in Richtung Türkei, Zentralasien oder Georgien verlassen. Das hat gravierende Folgen für Russland, aber auch für die Zielländer.

Schon seit Jahren gehen die Bevölkerungszahlen in Russland zurück, der Krieg verschärft die Entwicklung nun. dpa (4), imago/SNA [M]

Wladimir Putin

Schon seit Jahren gehen die Bevölkerungszahlen in Russland zurück, der Krieg verschärft die Entwicklung nun.

Riga, Istanbul, Stockholm, Berlin Viel hat Kyrill, der eigentlich anders heißt, nicht mitnehmen können. Einen Rucksack, die Taschen des Parkas bis zum Rand mit persönlichen Dingen gefüllt. Doch auf dem wichtigsten Utensil sitzt er. „Mein Fahrrad habe ich aus St. Petersburg mitgenommen“, erzählt er. Einen Tag nach der Mobilmachung habe er entschieden, sein Land zu verlassen. Mit dem Bus sei er bis zur russisch-finnischen Grenze nach Svetogorsk gefahren. „Das Fahrrad brauchte ich, weil die Finnen keine Fußgänger ins Land lassen“, sagt er.

Sergej, 24, der Name ist ebenfalls geändert, hat sein Zelt an einem Wanderweg aufgeschlagen. Das kleine Bergdorf an der türkischen Südküste ist ein ungewöhnlicher Ort, um der Rekrutierung zu entkommen. Doch hier fühle er sich sicher, „und außerdem kann ich mich gut ablenken“, erklärt er. „Es war reiner Zufall, dass ich für den Tag ein Ticket in die Türkei gebucht hatte.“ Auch Sergej heißt eigentlich anders.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×