PremiumZerstörung, Flucht, Ernteausfälle, Inflation: Mit jedem Tag steigt der Preis, den die Ukraine und der Rest der Welt für den Krieg zahlen müssen, weiter an. Eine Übersicht.
Artillerie-Feuer
Mittlerweile haben zahlreiche Länder der Ukraine zugesagt, Kampfpanzer zu liefern, darunter Deutschland den Leopard-2, die USA den M1 Abrams und Großbritannien den Challenger 2.
Bild: AP
Riga, Düsseldorf Zwölf Monate sind vergangen, seit Russland den groß angelegten Angriffskrieg gegen die Ukraine begann. Seither versuchen Expertinnen und Experten, die Kosten des Krieges und seiner Folgen für die Ukraine und für den Rest der Welt zu quantifizieren – angefangen bei den Tausenden Getöteten, den Menschen auf der Flucht und den Familien, die von Hunger bedroht sind.
Die Lage vieler Menschen in der Ukraine sei nach wie vor katastrophal, da zivile Ziele und Infrastruktur unerbittlich beschossen würden, erklärte jüngst UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths. Darüber hinaus ist die ukrainische Wirtschaft schwer getroffen.
Doch die Folgen des Krieges sind weit über die Landesgrenzen hinaus spürbar. Eine traurige Zwischenbilanz in zwölf Grafiken.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×