Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

02.10.2020

12:09

US-Wahl

Bernie Sanders will für Biden öffentlich in den Wahlkampf gehen

Mit Bernie Sanders Ausstieg auf dem Vorwahlen-Rennen wurde der Weg für Joe Biden frei. Nun sagt der Linksliberale seine Unterstützung zu.

Sanders will Biden im Wahlkampf unterstützen. AP

Joe Biden und Bernie Sanders

Sanders will Biden im Wahlkampf unterstützen.

Wilmington Erstmals seit dem Beginn der Coronavirus-Pandemie im März will Senator Bernie Sanders wieder bei öffentlichen Veranstaltungen Wahlkampf machen. In den bei der Wahl umkämpften Staaten New Hampshire und Michigan werde der 79-Jährige in den kommenden Tagen für den demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden werben, sagte sein Sprecher Mike Casca. Der linke Sanders, der als Unabhängiger im Senat sitzt, war bei den Vorwahlen der Demokraten dem eher moderaten Biden unterlegen.

Die Unterstützung von Sanders und dem linken Flügel der Demokratischen Partei ist wichtig für Biden in den letzten Wochen vor der Wahl am 3. November. Gleichzeitig muss Präsident Donald Trump seine Wahlkampfveranstaltungen absagen, weil er nach einer Coronavirus-Infektion im Weißen Haus in Isolation ist.

Sanders soll am Samstag zunächst in Lebanon in New Hampshire sprechen. Die Teilnehmerzahl für die Veranstaltung im Freien werde streng reguliert sein, sagte Sprecher Casca. Am Montag sollen Zuschauer in ihren eigenen Autos zu einer weiteren Sanders-Kundgebung in Macomb County in Michigan kommen. Die Wähler in den dortigen Vororten von Detroit hatten Trump 2016 zum Sieg über die Demokratin Hillary Clinton verholfen.

Sanders hatte in den vergangenen Monaten im Internet mehrere Veranstaltungen abgehalten, um für Biden zu werben, obwohl die beiden in einigen wichtigen Punkten wie der Zukunft der US-Krankenversicherung nicht übereinstimmen. Die Livestreams und Clips von Sanders' Veranstaltungen für Biden seien fünf Millionen mal gesehen worden, sagte Casca.

Von

ap

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×