Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

15.03.2023

13:13

USA

Biden nach der SVB-Pleite in der Kritik: Rettet Washington die Tech-Millionäre?

Von: Katharina Kort

PremiumDie schnellen Hilfen für zwei angeschlagene Banken heizen die Stimmung in den USA auf. Republikaner kritisieren die Rettung als Staatshilfen. Wall-Street-Gegner wollen Manager stärker zur Verantwortung ziehen.

Der US-Präsident hatte am Wochenende versucht, Bankkunden zu beruhigen. Reuters

Joe Biden

Der US-Präsident hatte am Wochenende versucht, Bankkunden zu beruhigen.

New York Nach der rasanten Rettung der Silicon Valley Bank wird die Kritik an der Biden-Regierung lauter. Viele Republikaner werfen US-Präsident Joe Biden vor, mit seinem Rettungspaket vor allem reichen Tech-Millionären im Silicon Valley zu helfen. Unter den Demokraten dagegen fordern Wall-Street-Kritiker wie Elizabeth Warren mehr Regulierung und höhere Strafen für die verantwortlichen Manager. Die Börsenaufsicht SEC und das Justizministerium wollen laut Medienberichten Ermittlungen in den Zusammenbruch der Silicon Valley Bank einleiten.

Die Silicon Valley Bank war innerhalb von wenigen Tagen in die Krise geraten, weil zu viele besorgte Anleger ihr Geld abziehen wollten. Grund für deren Sorge war, dass die Bank vor allem wegen ihrer Investitionen in lang laufende Staatsanleihen Milliardenverluste eingefahren hatte und neues Kapital brauchte.

Es war der größte Zusammenbruch einer Bank seit der Finanzkrise 2008. Politiker und Investoren waren besorgt, dass die Krise größere Kreise ziehen könnte, wie damals nach der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×