Mit dem Verbot setzt die US-Regierung einen Teil des jüngst verabschiedeten Haushaltsgesetzes um. TikTok stelle ein „hohes Risiko“ dar.
TikTok
Aufgrund von „einer Reihe Sicherheitsproblemen" hat der US-Kongress die Video-App auf allen dienstlichen Geräten verboten.
Bild: IMAGO/Future Image
Vancouver Das US-Repräsentantenhaus hat die Video-App TikTok des chinesischen Konzerns ByteDance auf allen amtlichen Geräten der Kongress-Kammer untersagt. Sie stelle ein „hohes Risiko aufgrund einer Reihe von Sicherheitsproblemen“ dar, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung der Verwaltung.
Die Anweisung nimmt ein allgemeines Verbot auf allen Geräten der US-Regierung vorweg, das als Teil des jüngst verabschiedeten Haushaltsgesetzes in Kraft treten dürfte. ByteDance räumte jüngst ein, dass sich Mitarbeiter unerlaubt Zugang zu Daten von zwei US-Journalisten verschafft hatten, China hat allerdings Vorwürfe der Spionage zurückgewiesen. In Deutschland lehnte Digitalminister Volker Wissing im Juni ein spezielles Gesetz zur Regulierung von TikTok ab.
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×