Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

22.03.2023

10:00

Interview

Wirtschaftsweise Grimm zum Heizungsverbot: „Kann entscheidender Baustein für Scheitern von Klimaschutz werden“

Von: Julian Olk

PremiumVeronika Grimm kritisiert die Verbotspläne für Öl- und Gasheizungen und fordert mehr Technologieoffenheit. Zudem warnt sie vor dem nächsten Winter.

Die Wirtschaftsweise warnt vor einer Abkehr von Technologieoffenheit und hält Verbotspolitik für den falschen Weg. IMAGO/Jürgen Heinrich

Veronika Grimm

Die Wirtschaftsweise warnt vor einer Abkehr von Technologieoffenheit und hält Verbotspolitik für den falschen Weg.

Frau Grimm, vor dem Winter herrschte Angst in der Wirtschaft, jetzt Erleichterung. Können wir uns entspannen?
Nein, die Energiekrise ist noch längst nicht vorbei! Ja, die kurzfristigen Aussichten haben sich verbessert, weil die Energiepreise gesunken sind. Bei den aktuell niedrigen Preisen könnte die deutsche Industrie ihre Sparanstrengungen reduzieren. Aber für den nächsten Winter bleibt die Gefahr erneuter Preissprünge oder gar einer Gasmangellage bestehen.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×