Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

03.12.2021

04:00

Konjunktur

Wachstumseinbruch, Lieferengpässe und Börsenschwäche: Kommt jetzt die Stagflation?

Von: Jens Münchrath, Julian Olk

Die deutsche Wirtschaft steht vor einem Hoch der Inflationsraten, das Wachstum flacht ab. Die Coronakrise könnte eine Konjunkturlage zurückbringen, die es seit fast 50 Jahren nicht mehr gab.

Energie, Rohstoffe und Lebensmittel – Preise steigen in vielen Bereichen. (Foto: Smetek)

Stagflation

Energie, Rohstoffe und Lebensmittel – Preise steigen in vielen Bereichen.

(Foto: Smetek)

  • Die Corona-Pandemie bringt ein Schreckensszenario aus den 70er Jahren zurück in die wirtschafts- und geldpolitische Debatte. Was deutet auf ein Comeback der Stagflation hin?
  • Trotz Teil-Lockdowns und Lieferengpässen ist die Beschäftigung hoch. Zudem sinkt die Zahl der Arbeitskräfte rapide. Setzt das eine Lohn-Preis-Spirale in Gang?
  • Wenn sich die Kurse besonders volatil zeigen, machen Anlegerinnen und Anleger immer wieder die gleichen Fehler. Wie lassen sich diese vermeiden?

Es scheint die Wiederkehr des Immergleichen zu sein: wieder diese Ministerpräsidentenkonferenzen im Kanzleramt, wieder das hektische Agieren hinter der Welle, so als hätten Virologen nicht seit Juni schon gewarnt, dass es so kommen würde. Und wieder färbt sich die Landkarte der Republik langsam, aber stetig tiefrot bis violett.

Neu ist nur, dass Deutschland sich in einem Interregnum befindet zwischen einer geschäftsführenden Regierung, die nur noch amtsmüde ist, und einer kommenden, die allenfalls schleppend Verantwortung übernimmt.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×