Bert Rürup ist Chefökonom des Handelsblatts und Präsident des Handelsblatt Research Institute.
Die rasche Alterung der Chinesen könnte bald den wirtschaftlichen Aufstieg des Landes bremsen. Das sollten deutsche Firmen dringend in den Blick nehmen.
Von Bert Rürup
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut: Die Pläne der Bundesregierung zum Verbot des Einbaus von Öl- und Gasheizungen schaffen im kommenden Jahr mehr Probleme, als sie lösen.
Von Jörg Lichter, Bert Rürup
Xi Jingping will China „zu einer großen Mauer aus Stahl“ ausbauen. Bert Rürup sieht darin eine Entwicklung hin zu drei weltpolitischen Machtblöcken. Michael Hüther bezweifelt, dass die aufstrebenden Industrieländer einen...
Deutschlands Industriegewerkschaften haben in der Vergangenheit durchweg Verantwortung in der Lohnpolitik bewiesen. Daran ändern auch üppige Forderungen und schrille Warnungen nichts.
Bert Rürup erwartet eine Zeitenwende in der deutschen Industrie – wegen hoher Energiepreise und des Fachkräftemangels. Michael Hüther setzt auf Innovation sowie die Wandlungsfähigkeit von Industrie und Mittelstand.
Viele Kommunen sind hoch verschuldet, die Ampel will helfen. Doch nur eine echte Reform der Gewerbesteuerverteilung kann das kommunale Verschuldungsproblem lösen.
Von Bert Rürup, Axel Schrinner
In den Unternehmen wächst der Entscheidungsdruck. Die Wirtschaft braucht Signale, dass die Regierung willens ist, die Standortqualität zu erhöhen. Sonst sind viele Unternehmen weg, warnen Bert Rürup und Michael Hüther.
Eine allgemeine Wehr- und Dienstpflicht scheint für viele Deutsche eine verlockende Möglichkeit zu sein. Allerdings wären die gesamtwirtschaftlichen Kosten wohl größer als der Nutzen.
Kein gutes Bild geben Unternehmen bei staatlichen Hilfen ab, sagt Michael Hüther zum Subventionswettlauf. Es habe ein Geschmäckle, dass Mercedes Rekordgewinne ausweist, aber Kurzarbeitergeld möchte, urteilt Bert Rürup.
In Deutschland meldet die Wirtschaft so viele offene Stellen wie noch nie. Manche Ökonomen glauben, höhere Löhne könnten die Herausforderung des Fachkräfte-Problems lösen. Ein Irrweg.
Im Karneval werden pro Jahr rund zwei Milliarden Euro umgesetzt. Die Hochburg des Treibens ist Köln. Die Ordnung der Kommerzialisierung haben die Rheinländer aber den Preußen zu verdanken, erklärt Ökonom Michael Hüther.
Der Wohnungsmangel wird nicht von selbst schwinden. In der absehbaren Zukunft dürfte das Problem noch deutlich größer werden. Ein Blick ins Ausland könnte helfen.
Ökonomen streiten über den Fachkräftemangel. Bremst er die Wirtschaft? Brauchen wir nur höhere Löhne? Lohnflexibilität und Öffnungsklauseln helfen, doch letztlich geht es um die Wachstumsdynamik einer Volkswirtschaft.
Über Mehrarbeit kann Deutschland seine Alterungs- und Wachstumsprobleme lösen, betonen Bert Rürup und Michael Hüther. Das bedeutet für die Deutschen: So viel arbeiten wie die Schweizer - zwei Stunden mehr pro Woche.
Dekarbonisierung, Demografie und Digitalisierung stellen den Staat vor große Herausforderungen. Vor allem der Bund steht vor neuen Aufgaben – doch die Einnahmen steigen vor allem bei den Ländern.
Die von der Bundesregierung geplante Finanzspritze für die gesetzlichen Renten aus Aktienerträgen kommt zu spät, um die Folgen des Alterungsschubs abzufedern. Dennoch ist der Plan vernünftig.
Die Analyse im Jahreswirtschaftsbericht von Robert Habeck ist richtig, stellen Bert Rürup und Michael Hüther fest. Doch es fehlen Antworten zu Energiewende, Erwerbspersonenlücke, Deglobalisierung und Digitalisierung.
Professor Bert Rürup kritisiert die Lieblingsökonomin von Wirtschaftsminister Robert Habeck. Der Staat hat immer Investitionsimpulse gesetzt. Doch das Gros der Investitionen ist privatwirtschaftlich besser aufgehoben.
Der klimaneutrale Umbau der Volkswirtschaft kann nur dann ein Erfolg werden, wenn gleichzeitig der Energieverbrauch reduziert wird. Ein Blick zurück zeigt, dass dies möglich ist.
Von Bert Rürup, Jörg Lichter
Professor Michael Hüther wirbt handelspolitisch für eine Kooperationsstrategie mit den USA. Denn es zeigt sich bereits: Die höhere Dynamik in den USA kommt der Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft entgegen.
Schriftgröße:
A +a -
© 2023 Handelsblatt GmbH
Datenschutz-Einstellungen
OK
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.