Als Askan Quittenbaum vor 25 Jahren sein gleichnamiges Auktionshaus gründete, wurde noch Art Déco und Jugendstil gesammelt. Heute begeistert man sich für originelles Design der 1990er-Jahre.
Von Sabine Spindler
Das Werkverzeichnis ermöglicht die Zuordnung eines Werks zum Oeuvre des Künstlers. Jetzt gibt es ein Handbuch über Bedeutung und Veränderung der wissenschaftlichen Gattung.
Gudrun Ketterer hat mehr Einfluss bei Ketterer Kunst, als es auf den ersten Blick scheint. Die Ehefrau des Inhabers ist Strategin, Auktionatorin und Team-Chefin.
Beim Münchener Auktionshaus Neumeister zeigt Geschäftsführerin Katrin Stoll, wie man an der Kernkompetenz der Alten Kunst festhalten kann und zugleich ein Unternehmen ins 21. Jahrhundert führt.
Von der Expertin für Fotografie zum CEO des Auktionshauses Grisebach: Die 35-Jährige ist seit Kurzem Co-Chefin des Berliner Kunstversteigerers. Ein Porträt.
Bei Versteigerern arbeiten überwiegend Expertinnen. Doch nur ganz wenige erobern die Führungsposition. Unsere Serie stellt die Leitfiguren vor. Teil 1
Von Sabine Spindler, Susanne Schreiber
Die international frequentierte Kunst-Messe „Tefaf“ in Maastricht profitiert vom Interesse aus den USA. Ein Rundgang zu Entdeckungen bei den Ausstellern Steinitz, Kunstkammer Laue und Langeloh Pocelaine.
Die südindische Metropole Bangalore hat ihr erstes Privatmuseum. Gründer ist der Unternehmer und Sammler Abhishek Poddar. Ein Gespräch über seine Ambitionen und die Kunstszene seines Landes.
Ketterer erwartet einen siebenstelligen Zuschlag für ein soeben restituiertes Gemälde von Max Pechstein. Das Highlight der Juni-Auktion stammt aus der Sammlung Ismar Littmann.
Der Maler Daniel Richter ist in den letzten 25 Jahren zum Superstar seiner Generation aufgestiegen. Regisseur Pepe Danquart zeigt ihn zwischen lockerem Zeitgenossen und ernstem Künstler mit durchaus politischer Seite....
Der Chemiekonzern BASF verabschiedet sich aus der Kulturförderung. Nun sucht er für sein Museum der Lackkunst einen neuen Träger. Ein Vorgang ohne Beispiel.
Die Biennale in der indischen Hafenstadt Kochi feiert die beunruhigende Kraft der Kunst. Sie ist Indiens größtes, nicht-kommerzielles Kunst-Event. Ihr verspäteter Beginn wirft jedoch einen Schatten auf die Organisatoren.
Reisen, Aufbruch, Orte verlassen, um anderswo anzukommen. Facettenreich durchziehen diese Themen die Bilderwelt von Max Beckmann. Münchens Pinakothek der Moderne hat es sich genauer angeschaut.
Mit rund 23 Millionen Euro Jahresumsatz steht Karl & Faber besser da als im Vorjahr. Die Dezemberauktion mit moderner und zeitgenössischer Kunst bescherte dem Versteigerer jedoch einen Knick in der Erfolgskurve.
Sorgsam ausgewählte Bücher bereiten Freude. Eine kleine Typologie zu Neuerscheinungen, die die Redaktion nachhaltig beeindruckt haben.
Das deutsche IT-Unternehmen Collecto digitalisiert die berühmte Münzsammlung des Museum of Islamic Art in Doha. Auftraggeber ist der Scheich von Katar.
Das Münchner Auktionshaus Ketterer zieht eine herausragende Bilanz. Die Dezemberauktionen wurden eine Sternstunde vor allem für den Expressionismus-Markt.
Die Abendauktion im Münchener Auktionshaus Ketterer ist glänzend gelaufen. Achtmal fiel der Hammer bei über einer Million Euro.
Der Versteigerer Karl & Faber hat mit hervorragenden Zuschlägen für Kunst auf Papier seine Topposition in diesem Bereich untermauert. Rund 2,5 Millionen Euro Umsatz kamen zusammen.
Das Auktionshaus Neumeister zeigt in Deutschland die erste Verkaufsschau digitalisierter Museums-Meisterwerke. Zielgruppe ist ein exklusiver Käuferkreis. Denn die Auflagen sind bewusst niedrig, die Preise hoch.
Schriftgröße:
A +a -
© 2023 Handelsblatt GmbH
Datenschutz-Einstellungen
OK
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.