Bulent Altan hat Raketen für Elon Musk entwickelt. Bei der Münchener Firma Mynaric treibt er den Bau von Weltraumlasern voran – und will so auch die europäische Raumfahrt stärken.
Von Felix Holtermann
Künstliche Intelligenz hat erstaunliche Fortschritte gemacht. Doch die Wirtschaft fremdelt mit der Schlüsseltechnologie. Ein Blick in die Praxis zeigt: zu Recht.
Von Thomas Jahn, Christof Kerkmann
Nach der Ukraine setzt auch Taiwan auf die Internetversorgung per Satellit. Das staatliche Interesse nützt Firmen wie Elon Musks SpaceX. Doch die militärische Nutzung birgt Risiken.
Von Felix Holtermann, Roman Winkelhahn
Deutschland braucht gigantische Mengen grünen Wasserstoffs, um Produkte wie Stahl klimaneutral herzustellen. Doch der Transport bereitet Probleme. Ein Blick auf Lösungsansätze.
Von Klaus Stratmann
Der Aufbau von Molekülen im Labor ist kompliziert. Unter anderem für ein besonders einfaches Prinzip gibt es in diesem Jahr den Chemie-Nobelpreis.
Anton Zeilinger, Alain Aspect und John F. Clauser werden für ihre Grundsatzforschung im Bereich der Quanteninformation geehrt. Das wiederum soll modernste Technologien ermöglichen.
Roboter könnten für Tesla bedeutender werden als Elektroautos, verspricht Elon Musk. Nun enthüllte er zwei Versionen eines Prototyps, der billiger sein soll als ein Auto.
Am Tesla KI-Tag will Elon Musk den Tesla Bot präsentieren. Wird der menschenähnliche Roboter beeindrucken? Wie Experten die Einsatzfähigkeit und den Markt für Humanoide beurteilen.
Von Thomas Jahn, Stephan Scheuer
Schwimmende Windkraftanlagen kosten derzeit im Schnitt rund doppelt so viel wie herkömmliche Varianten. Dennoch sind Experten überzeugt, dass sie sich durchsetzen werden.
Von Franziska Andre
Bisher sind sie viele Kilometer lang und gehören Regierungsorganisationen. Das Start-up TAU Systems will den Zugang zu Teilchenbeschleunigern demokratisieren.
Von Nadine Schimroszik
Wasserstoff soll als Energieträger immer und überall verfügbar sein. Bei den Speichermethoden zählen besonders Robustheit und Effizienz – ein Bakterium könnte hier helfen.
Von Andreas Schulte
Die Rakete des Raumfahrtunternehmens von Jeff Bezos geriet eine Minute nach dem Start vom Kurs ab. An Bord befanden sich aber nur Experimente.
© 2023 Handelsblatt GmbH
Datenschutz-Einstellungen
OK
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.