Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

23.12.2021

09:00

Disruptive Innovationen

Diese zehn Trends werden im nächsten Jahrzehnt unser Leben verändern

Von: Thomas Jahn, Lazar Backovic, Anke Rezmer, Andreas Neuhaus, Sven Prange

Technologie, Karriere, Geld – die Disruption birgt viele Risken, aber auch Chancen. Was kommt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auf uns zu?

Zehn Trends aus den Bereichen Technologie, Karriere und Finanzen werden unser Leben grundlegend verändern. (Foto: Thomas Kuhlenbeck)

Disruption

Zehn Trends aus den Bereichen Technologie, Karriere und Finanzen werden unser Leben grundlegend verändern.

(Foto: Thomas Kuhlenbeck)

  • Virtuelle Welten, mit KI-Hilfe veränderte Zellen und Hightech gegen Klimawandel: Wir zeigen, wie neue Technologien und Leben miteinander verschmelzen.
  • Gehaltsspirale abwärts, virtuelle Büros, kaum noch Hierarchien – wie sich die Veränderungen unserer Arbeitswelt beschleunigen.
  • Kaum Zinsen, unsichere Renten, Inflation: Die Deutschen entdecken mehr und mehr die Aktie als Gegenmittel – und junge Menschen prägen eine neue Anlagekultur.

Ohne neue Ideen und Erfindungen werden wir den Klimawandel nicht wirksam bekämpfen können. Und auch der Wege aus der Corona-Pandemie führt über Innovationen – oder in die Sackgasse. Schon lang nicht mehr war die Zukunft der Welt so abhängig von technologischen Durchbrüchen wie in dem Jahrzehnt, das gerade angebrochen ist.

Die gute Nachricht ist: diese Durchbrüche zeichnen sich schon ab. Wie vielleicht seit Beginn der industriellen Revolution nicht mehr, feiern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Unternehmerinnen und Unternehmer weltweit Innovationen, die ganz neue Dimensionen von Fortschritt ermöglichen.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×